Protokoll der Vorstandsitzung

am 21.1.25. um 18.00 Uhr – 20.10 Uhr, online

Anwesend: Elina Waehner, Monika Zielinski-Bülte, Roland Zarges, Holger Kern, Arthur Trossen

Begrüßung durch den Vorsitzenden und TOPs

  1. Konstituierung des Vorstands
  2. Aufgabenverteilung
  3. Erweiterung um Beisitzer (darunter auch Mudar)
  4. Stand der Eintragungen (Satzungsänderung und Vorstand)
  5. Information zur Geschäftsstelle
  6. Konferenz 2025 (Termin und Orga-Team)
  7. Festlegung turnusmäßiger Vorstandssitzungen
  8. Sonstiges

 

 

  1. Konstituierung des Vorstands
    1. Erledigt.

 

  1. Aufgabenverteilung:

Compliance-Beauftragter – macht weiterhin Roland.

Regionalgruppen-Koordinator – soll bei der vereinsinternen Mediation festgelegt werden; wir haben aber im Moment nur eine in Berlin,

Fachbereiche-Koordinator –  Roland spricht Thorsten dafür an; soll evtl. auch bei der vereinsinternen Mediation festgelegt werden

International Koordinator – könnte weiterhin Mudar machen, Roland wird mit ihm bald sprechen, Ein Konzept sollte erarbeitet werden. Der Kontakt zu den ausländischen Vereinen sollte aufgefrischt/mehr gepflegt werden.

Arthur macht Elina zum Admin auf der Webseite.

 

  1. Erweiterung um Beisitzer (darunter auch Mudar)

Kathrin, Torsten und Mudar kommen als Besitzer in Frage. Das wird nach den persönlichen Gesprächen mit den Dreien demnächst festgelegt.

 

  1. Stand der Eintragungen (Satzungsänderung und Vorstand)

Das Protokoll mit der Satzungsänderung liegt beim Gericht – noch keine Antwort…

Die Vorstandsänderung wird bald eingereicht.

Monika muss zur Sparkasse, um sich für den Kontozugang zum Vereinskonto zu legitimieren, das kann auch per APP gemacht werden.

 

  1. Information zur Geschäftsstelle

Roland hat Galina bisher noch nicht sprechen können. Elina übernimmt das Gespräch den direkten Kontakt zu ihr. Monika nimmt auch Kontakt mit ihr auf. Die Mitgliederverwaltung und die Finanzverwaltung bleiben bei ihren Aufgaben, Die Konferenzvorbereitung nicht mehr.

Es wäre auch schön, wenn Sie an der Vorstandssitzung teilnehmen könnte.

 

  1. Konferenz 2025 (Termin und Orga-Team)

Es wäre möglich die interne Mediation bei diesem Termin zu machen.  Andere Themenideen: Krieg, Chaos, Rassismus,

Termin: 17.10. ??Bonn soll angefragt werden (Roland); auch in Frankfurt (Haus am Dom) (Roland),   —  Wir fragen erst die freien Kapazitäten der beiden Häuser ab.

Wir klären die Termin-Festlegung möglichst per Mail.

Nicht geklärt: ORGA-TEAM

 

  1. Festlegung turnusmäßiger Vorstandssitzungen

Donnerstags alle 4 Wochen, beginnend mit dem 20.2.25,

dann 20.3.; 17.4.; 15.5.; 5.6.;

 

  1. Sonstiges

Der nächste Newsletter wird vorgezogen mit Hinweis auf die Veranstaltung von Kathrin, dem Stammtisch und einem „Jahresanschreiben“ des Vorstandes (Roland).

Termin „Marketing“-Treffen; Mo. 10.2.  um 18.00 Uhr,  „Geld verdienen mit Mediation“

Vorstandssitzung öffentlich machen? : ja.

Der Anfang der Sitzung soll jeweils intern sein und die Sitzung dann geöffnet werden für die Mitglieder, (per „Host muss dich reinlassen“) – Fragestunde, Anregungen …o.ä. Elina und Roland machen dazu ein Interview-Video; Aber auch schriftlich an die Mitglieder.

 

Ideen + Themensammlung (Monika):

Regionalgruppen zurückstellen, bis wir eine Konsolidierung der Ausbildung haben…

Opfer-Täter-Ausgleich-Themen …. Fall-Manager – kann das ein Thema sein?

Finanzierung von Mitgliedschaften in armen Ländern: Patenschaften?

Wenn nicht in der Konferenz: Was ist Rassismus,

Sammlung: Was sind externe Mediationshindernisse im Moment … Geld, Ängste, soziale Unsicherheit, Bedrohungslagen, Hospitze werden geschlossen (macht Angst),

 

TERMINE:

Kongress 2025: s.o. (wird noch festgelegt)

Nächste Vorstandssitzung: 20.2.25 , 18.00 Uhr.

Protokoll: Holger Kern