Die Organisation hinter der Lehre
Der Verband Integrierte Mediation e.V.

Wer wir sind und was wir können

Verein im Verband

Der rechtsfähige Verein in Deutschland ist der organisatorische Ursprung und Mittelpunkt der internationalen Vereinigung.

Wir alle haben es uns zum Ziel gesetzt, zu einer besseren Verstehens­vermittlung in unserer Gesell­schaft beizutragen. Für uns ist Mediation mehr als nur ein Verfahren i.S.d. §1 Mediationsgesetz. Es ist vielmehr eine Art des Denkens, die sich in dem Verfahren verwirklicht und einen friedliches, effizientes Miteinander im beruflichen wie im privaten Leben ermöglicht. In diesem Verständnis erfasst die Integrierte Mediation alle Varianten und Erscheinungsformen der Mediation.

Die Niederlassungen und Organisationen im Ausland werden bei den Standorten eingeführt.

Nachfolgend stelle ich Ihnen den Verein Integrierte Mediation e.V. in Deutschland vor.

Arthur Trossen Porträt

Arthur Trossen
Mediator, Richter a.D. Gründer und
Ehrenvorsitzender Integrierte Mediation

Mehr als nur ein Verein

Wir bezeichnen uns als Verband, weil wir gemeinsame Interessen und Ziele der Mitglieder verfolgen. Unsere Mitglieder sind natürliche und juristische Personen.

Dennoch identifizieren wir uns als mehr als „bloß“ ein Verband: Die gemeinsame Vision und eine besondere Kompetenz verbindet die Mitglieder zu einer großen Familie.

Allgemein zum Verein

Gründung

Die Gründung des Vereins integrierte Mediation e.V. in Altenkirchen erfolgte im Jahre 2001. Anlass war die Idee, die integrierte Mediation einzuführen und weiterzuentwickeln. Auch die Notwendigkeit, sich ein- oder abzugrenzen spielte eine wichtige Rolle. Einzelheiten dazu finden Sie in der Chronik.

Zielsetzung

Es geht uns um die Ausschöpfung aller Möglichkeiten und Kompetenzen der Mediation, um die Erforschung der Integrierten Mediation, um die Verbreitung der Mediation und der Integrierten Mediation, um die Beschreibung der Theorie und Methodik, und um die professionelle Unterstützung der Mediatorinnen und Mediatoren und solcher, die es werden oder einfach nur die Mediation anwenden wollen.

Verfassung

Der Verein besteht aus den Mitgliedern, einem Vorstand, Fachbereichen, Projekt- und Regionalgruppen sowie aus Beiräten. Der gewählte Vorstand besteht aus 4 Mitgliedern. Er kann bis auf 8 Mitglieder erweitert werden. Einzelvertretungsbefugt sind lediglich der 1. und der 2. Vorsitzende. Grundlage bildet die Satzung des Integrierte Mediation e.V. (Deutschland) in der neuesten Fassung. Einzelheiten dazu finden Sie bei den Rechtsgrundlagen des Vereins sowie unter Organisation und Personalien.

Status

Integrierte Mediation e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein.

Verband

Die Verbandsfunktion ergibt sich aus der Verfolgung gemeinsamer Zwecke und Ziele, wozu auch die Wahrnehmung der beruflichen Interessen der uns angeschlossenen Mediatoren zählt, sowie aus dem Umstand, dass unsere Mitglieder nicht nur Privatpersonen sein müssen. Wir bezeichnen uns als Mediations- und Mediatorenverband, weil unsere Mitglieder nicht zwingend Mediatoren sein müssen. Einzelheiten dazu finden Sie unter Mitgliedschaft.

Selbstverständnis

Für uns ist die Mediation in erster Linie eine Art Philosophie oder eine Art des Denkens. Das Mediationsverfahren ist deshalb nur eine von vielen Anwendungsmöglichkeiten.

Aufgaben des Mediationsverbands

Es geht um die Förderung der Mediation, worüber auch die Mediation gefördert wird. Vor diesem Hintergrund erfüllt und übernimmt der gemeinützige Verband alle Aufgaben,. die dieses Ziel verwirklichen. Die wichtigsten Aufgaben sind:

Awareness

Die Mediation wird auch heute noch oft missverstanden, wenn sie denn überhaupt bekannt ist. Viele haben den Begriff schon einmal gehört haben aber nicht wirklich eine Vorstellung, wozu die Mediation in der Lage ist. Auch in der Fachwelt treffen wir auf Beschreibungen, die die Mediation als die Befähigung zu einem konstruktiven Dialog ansehen, wobei das emphatische Zuhören nach vorne gestellt wird. Die Mediation kann zumindest nach dem Konzept der Integrierten Mediation viel mehr. Je besser es gelingt, die Kompetenz der Mediation zu vermitteln und bekannt zu machen, desto besser kann sich die Mediation verbreiten.

Fachwissen

Die Kompetenz knüpft an das Fachwissen an. Die Mediation hat mit allem zu tun, weshalb das Fachwissen unendlich groß wird. Der Verband unterstützt das Mediationstankprojekt Wiki to Yes auch als eigenen Wissenspool, um das Wissen nicht nur zu erweitern, sondern auch stets im Zugriff zu haben.

Forschung

Der Verband Integrierte Mediation betreibt und unterstützt Forschungsvorhaben, die zur Förderung der Mediation dienen. Als Ergebnis der eigenen Forschung wurde die kognitive Mediationstheorie entwickelt und andere Innovationen, die die Anwendung der Mediation sicherer und einfacher machen.

Projektarbeit

Neben der Forschung unterstützen und beteiligen wir us auch an nationalen und internationalen Projekten, sofern sie der Mediation zu Gute kommen. Wir blicken, was die Projektarbeit anbelangt, schon auf eine lange Tradition zurück, wo wir mit ganz unterschiedlichen Partenen im In- und Ausland zusammengearbeitet haben.

Ausbildung

Auch wenn der Verband selbst keine Ausbildung anbietet, unterstützt er die Ausbildung, indem er Ausbildungseinrichtungen versorgt und akkreditiert. Der Verband ist Kooperationspartner von Hochschule und Fachschulausbildungen.

Mitgliederförderung

Die Mediation lebt von den Menschen, die sie anwenden und nutzen. Das sind alle unsere Mitglieder. Wenn sie bei der Anbahnung und Durchführung der Mediation unterstützt werden, kommt es auch der Mediation zu Gute.

Vernetzung

Die Mediation lebt vom Austausch und der Vernetzung mit anderen Fachleuten und den Konsumenten.

Transparenz

Den Transparenzgrundsatz der Mediation verwirklichen wir auch mit unserer Arbeit im Verband. Unsere Tätigkeiten, Aufgaben und Projekte werden im Detail im Portfolio Aufgaben und Projekte der Integrierten Mediation beschrieben.

Wie werden Sie Mitglied
im Verein integrierte Mediation e.V.?

Alle weiteren Informationen für Neumitglieder, also Voraussetzungen,
Satzung und Antragsformulare.