Einarbeitung Geschäftsstelle
Die Geschäftsstelle wird ab dem 1.2. ihre Arbeit aufnehmen. Galina muss eingearbeitet werden. Arthur wird ihr Ansprechpartner und Mentor mit Weisungsbefugnis sein. Monika wird helfen, soweit es die Buchhaltung, Banktransfers usw. anbelangt.
Ausschreibungsmanagement
Wenn es uns gelingt, mehr Kundenanfragen zu akquirieren (Etwa Suche nach Mediatoren oder Experten) brauchen wir ein Ausschreibungsmanagement. Die bisherige Vorgehensweise hat sich als wenig effizient erwiesen. Zu Prüfern ist, ob der Prozess automatisiert werden kann.
Trusted Star Projekt
Mit dem Trusted-Star-Projekt wollen wir die Kammerfunktionen wahrnehmen, um unsere Mediatoren zu schützen. Das Projekt hat auch eine politische Bedeutung, weil wir so nachweisen können, wie sich die Frage nach Berufskammern erledigt. Wenn es erfolgreich bei uns installiert worden ist, kann es als Argument genutzt werden, dass sich die Verbände zusammenschließen und diese Lücke gemeinsam zu füllen. Der Vertragsentwurf liegt bereits vor. Er sollte mit den Mitgliedern abgestimmt
Kontozugang
Damit die Geschäftsstelle die Zahlungseingänge verfolgen und Zahlungen vornehmen kann, muss ein separater Onlinezugang zum Konto geschaffen werden. Monika wird das bei der Bank veranlassen.
Steuerberater suchen
Die Gemeinnützigkeit ist uns wichtig. Außerdem müssen jährlich Steuererklärungen abgegeben werden. Unsere bisherige Steuerberaterin steht nicht mehr zur Verfügung. Die Zusammenarbeit hat jedoch gezeigt, dass ein intensiver, fachkundiger Umgang mit dem Finanzamt eine wichtige Bedingung ist, um die Gemeinnützigkeit zu wahren. Wir müssen deshalb einen neuen oder eine neue Steuerberaterin suchen, die für den Vorstand ständig ansprechbar ist. Auch hier sollten die Mitglieder unsere erste Wahl sein. Es
Eintrag Registergericht
Es gibt Schwierigkeiten mit der Eintragung im Registergericht. Die letzte Wahl wird beanstandet. Wenn die Eintragung verweigert wird, wäre die Vorstandswahl ungültig. Dann wäre der alte Vorstand nicht nur im Außen-, sondern auch im Innenverhältnis noch alleine zuständig.
Rückläufe Newsletter
Bei jedem Newsletter gibt es Rückläufe, weil die Mailadresse nicht mehr stimmt. Hier ist mit den Mitgliedern (ggfalls) persönlich Kontakt aufzunehmen, um die Adressen zu korrigieren. Es ist wichtig, die Rückläufe abzustellen, um die Spamgefahr zu vermindern und um unsere Mitgliederdaten aktuell zu halten.
Rückläufe Mitgliederbeiträge
Es gab Rückläufe beim Beitragseinzug und bei Rechnungen, die nicht zugestellt werden konnten. Die Mitglieder müssen kontaktiert werden, um aktuelle Daten abzufragen. Auch gibt es Postrückläufe. Monika ist nicht mehr zuständig. Sie hat die zu überarbeitenden Fälle absprachegemäß an Roland geschickt, der sich mit den Mitgliedern gegebenenfalls selbst in Verbindung setzt oder sonst versucht, die Daten zu aktualisieren, um die Einzüge schnellst möglich nachzuholen.
Stellenausschreibung
Wir wollen intern eine Stellenausschreibung durchführen, die ggfalls auch in die sozialen Netzwerke gestellt werden kann und im Newsletter intern publiziert wird.
Bürodienstleistungsangebote
Wir benötigen eine Geschäftsstelle, die neue Mitglieder anlegen, alte löschen kann, Buchführung und Mitglieder für Adresskorrektueren usw. Vornehmlich kommen für diese Stelle Mitarbeiter in Betracht. Gegebenenfalls auch andere Personen. Roland wird sich schlau machen, ob dafür außenstehende Bürodienstleistungsunternehmen in Betracht kommen, falls wir unter den Mitgliedern keine Interessenten für die Besetzung der Geschäftsstelle finden.