Newsletter optimieren
Ich habe schon tagelang zusammen mit Herrn Sauer daran gearbeitet, den Newsletter so einzurichten, dass er nicht im Spam landet. Wir haben schon 3 Newslettervarianten ausprobiert bis wir bei dem Plugin Mailster gelandet sind. Aber immer noch landen Newsletter im Spam. Das lässt sich nicht ganz vermeiden. Wir müssen aber deutlich bessere Zugangszahlen erzielen. Eine Möglichkeit ist die Mitglieder aufzufordern die Newsletter adresse service@integrierte-Mediation auf die Whitelist zu
Einarbeitung Geschäftsstelle
Die Geschäftsstelle wird ab dem 1.2. ihre Arbeit aufnehmen. Galina muss eingearbeitet werden. Arthur wird ihr Ansprechpartner und Mentor mit Weisungsbefugnis sein. Monika wird helfen, soweit es die Buchhaltung, Banktransfers usw. anbelangt.
Trusted Star Projekt
Mit dem Trusted-Star-Projekt wollen wir die Kammerfunktionen wahrnehmen, um unsere Mediatoren zu schützen. Das Projekt hat auch eine politische Bedeutung, weil wir so nachweisen können, wie sich die Frage nach Berufskammern erledigt. Wenn es erfolgreich bei uns installiert worden ist, kann es als Argument genutzt werden, dass sich die Verbände zusammenschließen und diese Lücke gemeinsam zu füllen. Der Vertragsentwurf liegt bereits vor. Er sollte mit den Mitgliedern abgestimmt
Kontozugang
Damit die Geschäftsstelle die Zahlungseingänge verfolgen und Zahlungen vornehmen kann, muss ein separater Onlinezugang zum Konto geschaffen werden. Monika wird das bei der Bank veranlassen.
Steuerberater suchen
Die Gemeinnützigkeit ist uns wichtig. Außerdem müssen jährlich Steuererklärungen abgegeben werden. Unsere bisherige Steuerberaterin steht nicht mehr zur Verfügung. Die Zusammenarbeit hat jedoch gezeigt, dass ein intensiver, fachkundiger Umgang mit dem Finanzamt eine wichtige Bedingung ist, um die Gemeinnützigkeit zu wahren. Wir müssen deshalb einen neuen oder eine neue Steuerberaterin suchen, die für den Vorstand ständig ansprechbar ist. Auch hier sollten die Mitglieder unsere erste Wahl sein. Es
Eintrag Registergericht
Es gibt Schwierigkeiten mit der Eintragung im Registergericht. Die letzte Wahl wird beanstandet. Wenn die Eintragung verweigert wird, wäre die Vorstandswahl ungültig. Dann wäre der alte Vorstand nicht nur im Außen-, sondern auch im Innenverhältnis noch alleine zuständig.
Informationsstellen einrichten
Es sollen analog §135 FamFG Informationsstellen eingerichtet werden. Dazu sind Anforderungen und Akkreditierungsregeln festzulegen und die Mitglieder zu motivieren, sich an dem Projekt zu beteiligen.
Rückläufe Mitgliederbeiträge
Es gab Rückläufe beim Beitragseinzug und bei Rechnungen, die nicht zugestellt werden konnten. Die Mitglieder müssen kontaktiert werden, um aktuelle Daten abzufragen. Auch gibt es Postrückläufe. Monika ist nicht mehr zuständig. Sie hat die zu überarbeitenden Fälle absprachegemäß an Roland geschickt, der sich mit den Mitgliedern gegebenenfalls selbst in Verbindung setzt oder sonst versucht, die Daten zu aktualisieren, um die Einzüge schnellst möglich nachzuholen.
Jahresbericht 2023
Abfassung des Jahresberichts für 2023 und gegebenenfalls Neufassung des Konzeptes für Jahresberichte. Die Jahresberichte werden wie ein Firmenprofil erfasst.
Fachbereiche reaktivieren
Die Fachbereiche sollen reaktiviert werden. Roland wird alle Fachbereichsleiter ausfindig machen und ansprechen. Sie sollen zur nächsten Vorstandssitzung eingeladen werden.