Wie kann es sein, dass Mediatoren beauftragt werden, die von weit anreisen müssen, obwohl es vor Ort genügend qualifizierte Mediatorinnen und Mediatoren gibt? Warum zahlen die Parteien ein nicht unerheblich höheres Honorar und hohe Anfahrtskosten, nur weil ihnen ein Mediator empfohlen wurde?  Es macht Sinn, den Empfehlungen zu folgen, wenn die Qualifikation des Mediators oder der Mediatorin anders nicht eingeschätzt werden kann. Wo findet der Kunde die Informationen, die er benötigt?

Der Beitrag wurde veröffentlicht, nachdem Google Alert nach kurzer Zeit bereits den zweifachen Hinweis auf eine Mediatorin der integrierten Mediation veröffentlicht hat. Sie hatte sich im Mediatorenverzeichnis und auf der VIP Lounge eingetragen.

Das Konzept geht also auf. Der Eintrag im Mediatorenverzeichnis trägt dazu bei, im Internet gesehen zu werden. Er soll aber nicht nur dazu beitragen, dass man als Mediatorin oder als Mediator gefunden wird. Er soll auch helfen, die Qualitätskriterien aufzuzeigen, die für eine Auswahl entscheidend sind.

Wir werden auf der Konferenz am 19. und 20. Oktober in Bonn über die ersten Erfahrungen mit dem Verzeichnis sprechen. Wir diskutieren über die Frage der Eintragsoptimierung und die mögliche Verwendung.