Mediation ist mehr als nur eine Dienstleistung
Wer diese These versteht, hat schon den ersten Schritt in ein zur Mediation passendes Marketing unternommen. Ja, es klingt paradox. Trotzdem ist es der notwendige Schritt, um Bedarf und Angebot in Einklang zu bringen. Wir gehen davon aus, dass die Mediation anders ist. Sie bewirkt ein anderes Denken. Manchmal muss man umdenken, um zu verstehen warum und wie die Mediation zu einem Umdenken führt. Das macht ihre Vermarktung besonders bei hoch eskalierten Konflikten schwierig. Hinzu kommt, dass die Vermarktung der Dienstleistung Mediation, also die Durchführung des Mediationsverfahrens, sich nicht nur an einen möglichen Kunden wendet. Das Produkt “Mediationsverfahren” muss auch zugleich von dem feindlichen Gegner gewollt sein. Wir meinen deshalb, dass die Vermarktung der Mediation ebenso wie die Mediation anders sein muss. Das Thema Marketing wird bei vielen Gelegenheiten und Veranstaltungen aufgegriffen. Es ist thematisch und fachlich also Teil unserer Verbandsarbeit. Falls ein bedarf besteht, sich intensiver und themenorientiert damit auseinanderzusetzen, zu forschen und Standards zu entwickeln, bietet sich die Einrichtung eines Fachbereichs an, wenn das von Mitgliedern gewünscht wird.
Sie können sich bewerben.
Mail senden
Hintergründe und Wissen
Die Evaluierung zum Mediationsgesetz hat einige Statistiken zur Nachfrage aufgezeigt. Sie basieren auf einer nicht repräsentativen Umfrage, stimmen im Ergebnis aber mit der EU-Umfrage Rebooting Mediation überein. Das Ergebnis ist zumindest auf den ersten Blick ernüchternd. Beide Umfragen kommen auf nur 1% Marktanteil. Die Umfragen sollten zu einem Umdenken anhalten. Das ist auch die nicht wirklich neue Idee der Integrierten Mediation. Zeit zum Umdenken lautete deshalb der Titel der Jahreskonferenz im November 2017 und der Titel unserer Stellungnahme zur Evaluierung. Das Umdenken betrifft die Kompetenz der Mediation. Das Produkt und die Nachfrage entsteht daraus. Seit dem Wiki to Yes Mediationsreport 2019 hat sich die Situation in eine ganz andere Richtung gehend geklärt. Es gibt durchaus eine erhebliche Nachfrage nach Mediation, nur nicht dort, wo man sie erwartet hatte. Das Ergebnis des Kongresses Mediation in Bereitschaft im Jahre 2019 gibt Anhaltspunkte, wie (zumindest wir) damit umgehen können und wollen.
Die Vermarktung der Mediation ist ein wichtiges Thema. Sie ist ein Motor für ihre Verbreitung, wenn sie der Mediation entspricht. Wenn nicht, kommt etwas anderes heraus. Wir möchten dazu beitragen, dass sie in eine Richtung weist. Eine Richtung, die sich an der Mediation messen lässt und die allen nutzt, dem Konsumenten, ebenso wie dem Anbieter. Unsere Mitglieder erhalten eine aktive Unterstützung dafür.
Ideen und Überlegungen zur Vermarktung der Mediation
Marketing nach Prinzipien der Integrierten Mediation
Viele Mediatoren tun sich schwer mit ihrem Dienstleistungsangebot. Manche konzentrieren ihre Werbung auf die Ausbildung: “Ich bin zertifizierter Mediator”. Dann kommt der Hinweis auf das Gesetz: “Ich biete ein strukturiertes, vertrauliches Verfahren … an”. Menschen, die sich einigen wollen, mag das locken.
Bericht zur Mitgliederversammlung
Am 19. Mai 2021 fand die außerordentliche Mitgliederversammlung statt. 41 Mitglieder trafen sich online, um sich über anstehende Fragen zu informieren und zu diskutieren. Es war eine rege Beteiligung, in der sich das Selbstbewusstsein der integrierten Mediation widerspiegelte. Die Mitglieder wurden über
Integrierte Mediation in 2 Minuten
Werbung und Verbreitung ist stets ein Thema für Mediatoren und mithin auch für Mediations- oder Mediatorenverbände. Die Verbreitung der Mediation ist dabei nicht nur ein Eigennutz. Besonders die integrierte Mediation definiert ihre Vision als Beitrag zur Förderung der Friedenskultur. Es gibt also
Markenschutz
Integrierte Mediation ist jetzt eine geschützte Marke! Inhaberin der Marke ist der Verein integrierte Mediation e.V. Die Eintragung erfolgte am 6.5.2020 durch das deutsche Patent- und Markenamt.
Social Media Guidelines
Als Verein weisen wir mit diesem Leitfaden auf die rechtskonforme Veröffentlichung von Inhalten und Kommunikation im Internet und ganz besonders im social web hin. Diese Guidelines sollen in erster Linie Sicherheit geben, was im Netz erlaubt ist und was man beachten sollte.
Die VIPs der integrierten Mediation
Der rote Teppich für unsere VIPs VIP’s sind Very Important Persons. Very important ist jedes Mitglied und jeder Mediator, der sich für die Mediation einsetzt. Damit Ihr Engagement sichtbar wird, haben wir die VIPLounge eingerichtet. Nutzen Sie die Möglichkeit. Es ist viel mehr als nur eine Chance.
Das Portfolio soll dazu beitragen, dass unsere Mitglieder über alle Informationen verfügen, um sich in der Welt der Mediation sicher zu bewegen, denn so verstehen wir uns. Klicken Sie auf das nebenstehende Logo, um zum Portfolio zurückzukommen.
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.