Vorstandsbericht No. 3

Die Vorstandssitzung vom 2.11.2019 und die Mitgliederversammlung am 3.11.2019 haben neue Impulse gesetzt, sodass ein dritter Vorstndsbericht fällig wird. Er soll helfen, die ToDos zu planen, den Bearbeitungsstand zu dokumentieren und die Erledigungen nachzuweisen. Hier der dritte Bericht des Vorstandes:

Offene Punkte

  • Webseite als zentrale Schnittstelle nutzen zur Kommunikation und zum Marketing. Um bei Google gefunden zu werden bedarf es der wechselseitigen Verlinkung und der ständigen Aktivität. Um dieses Ziel zu erreichen sollen die Termine der Peergroup- und Regionalgruppensitzungen im Kalender eingetragen werden.

    Vorschlag: RG Budget wird nur gezahlt, wenn diese Anforderung erfüllt ist.
  • Mitglieder sollen Social Media nutzen. Beiträge einstellen, liken und kommentieren.
  • Anmeldung des neuen Vorstands beim AG
  • Durchführung der Mitgliederbefragung
  • GO für Vorstand (Roland legt Entwurf bis 30.11. vor)
  • Visitenkarten
  • Wiki Finanzierung
  • Ausbildungsbeirat ins Leben rufen (Arthur nimmt Kontakt auf)
  • Sternezertifikate für Mediatoren, die nicht bei IM ausgebildet sind)
  • Aufgaben des Projektes Berufsmediator festlegen (Christian schickt Vorschlag)
  • Berufszertifikat (Roland schickt Entwurf bis Ende November)
  • Kurzdarstellung des Vereins mit Anmeldebestätigung versenden (https://www.in-mediation.eu/info/)
  • Konzept Webseite & Social Media überarbeiten, um Auffindbarkeit im Web zu optimieren
  • Zahlungsmodalitäten für das RG-Budget festlegen. Es wird kein eigenes Konto für die RGs angelegt und es gibt keine Kontovollmacht. Die RGs brauchen eine Richtlinie was sie wie ausgeben dürfen. Die StB ist bereits angefragt, worauf aus steuerlicher Sicht zu achten ist, damit wir die Gemeinnützigkeit behalten.

Erledigt

Die erledigten Punkte sind oben kursiv dargestellt. Was genau gemacht wurde:

  • Potenzielle Mitglieder des Ausbildungsbeirates wurden angefragt. Der Beirat kann in 2020 die Arbeit aufnehmen.
  • Die Mitgliederbefragung wurde durchgeführt
  • Die Menüführung wurde für die Standorte, die Regionalgruppen und die Fachbereiche geändert, um die Menüs kürzer zu halten. Die Homepages sind jetzt über die Seiten Standorte, Regionalgruppen und Fachbereiche aufzurufen.
  • Ansprechpartner werden im Mitgliederverzeichnis ausgewiesen
  • Projekt Berufsmediation angelegt. Vorschlag ist eingegangen und wurde kommentiert, um als Diskussionsgrundlage zu dienen.
  • Eine Kurzdarstellung des Vereins als erste Mitgliederinformation (Hinweis auf Fundstellen usw.) wird bei der Bestätigung der Anmeldung von der Geschäftsstelle versendet.
  • Steuerberaterin wurde wegen RG Budget angefragt. Ungenaue Antwort: Ausgaben müssen dem Vereinszweck (Satzung) entsprechen, es darf keine Beitragserstattung an die Mitglieder sein (also keine Einladung zum Abendessen oder Weihnachtsfeier) wohl aber zu öff. Veranstaltungen, Vorträgen usw.
  • Berufszertifikat wurde vorgelegt und wird zur Abstimmung vorbereitet
  • Im Leitfaden für die Regionalgruppen wurde der Hinweis auf das Budget eingestellt ebenso wie der Hinweis, dass das RG Budget nur gezahlt, wenn die RG erkennbar geworden ist und die Web-Anforderungen erfüllt.