Protokoll der Vorstandsitzung

am 21.12. um 17.45 Uhr online

Anwesend: Claudia (e; kurzfristig verhindert), Conny, Roland, Holger, Arthur

Begrüßung durch den Vorsitzenden und TOPs

  1. Verschiebung Mittgliederversammlung.
  2. Vorstellung der neuen Webseite
  3. TERMINE
  4. Newsletter
  5. Verschoben: Nachlese Konferenz, ggf. Formulierungen und Nacharbeit – Workshop?
  6. Vorbereitung Konferenz 2024
  7. b) Themensammlung/Inhalt
  8. Übergabe Vorstandsarbeit (Finanzen/Verwaltung)
  9. Verschiedenes

 

  1. Verschiebung Mittgliederversammlung 2023

Da die Mitgliederversammlung 2023 online stattfinden soll, die Eintragung der erforderlichen Satzungsänderung (die Satzung lässt derzeit keine Online-Veranstaltung zu) wegen (seltsamen) Rückfragen des Gerichts jedoch noch nicht erfolgt ist, beantragt Roland, die Mitgliederversammlung auf den frühestmöglichen Zeitpunkt zu verschieben, an dem eine Onlineveranstaltung möglich ist.

Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

 

  1. Vorstellung Webseite

Arthur hat verschiedene kleinere, notwendige Plugins gekauft, die hiermit genehmigt sind.

Die bisherigen EmailAdressen sollen bleiben   …@in-mediation.de

 

Inhalte der Webseite:

Der Vorstand soll sich die Texte genau anschauen und selber Notizen zu den einzelnen Seiten machen. Wir machen bald eine weitere Vorstandssitzung und besprechen, was verbessert werden soll.

Zur Vorbereitung dieser Sitzung machen wir eine Mail-Kette (Betreff „Aufgaben“ – ohne Anreden etc. „Liebe…“ ), in die jeder hineinschreibt, welche Aufgaben gesehen wurden. – Dann haben wir alles schon einmal schriftlich vorab.

Besonders betrifft das die Seiten:

„Die Idee“ … „Verband/Mitgliedschaft“, … „Verband/ Fachbereiche, Medien“ … „Organisation“ …

„Anwendung/ 3 Bereiche/ Untertexte“ … gerne auch alle andere Seiten!

 

ALLES WAS irgendwie KLEMMT, sollen wir finden und sagen!

 

Vorschlag von Arthur bzgl. Regionalgruppen: in Zukunft anerkannte Informationsstellen auf der Webseite einzurichten: zusätzlich oder alternativ zu den Regionalgruppen;  Der Vorstand begrüßt diese Idee; Das kann dann auch zu Mediationen führen, wenn eine andere Stelle (z.B. ein Richter) zum (kostenlosen) Infogespräch dorthin verweist (verordnet) …

Arthur würde dann dazu einen Workshop anbieten, damit die Mitglieder da aktiv werden können.

Der Vorstand dankt Arthur für die viele Arbeit mit der Webseite und dass die Seite jetzt tatsächlich fertig, so umfassend und gut geworden ist.

 

Vorstands-Protokolle sollen in Zukunft im Internet für die Mitglieder sichtbar sein:

zuvor werden sie an alle Vorstandmitglieder per Mail zur Freigabe verschickt; nach einer Woche werden sie dann vom Protokollanten auf der Webseite gepostet:“ Dokumente / Protokolle“

 

TERMINE:

Nächste Vorstandssitzung: 8.1.24 , 19.0 Uhr: Thema ist: die  Aufgaben verteilen, die sich aus der homepage ergeben.

Kongress 2024: 18.-20.10.2024 – SAVE the DATE

Wir machen eine Vorstandssitzung zusammen mit den Fachbereichsleitern, die soll sogar öffentlich sein, damit auch diejenigen, die sich dafür interessieren, daran teilnehmen können. Termin: 14.2.2024, 19.00 Uhr

Die rückwirkende Mitgliederversammlung für 2023: sobald das Gericht den Vorstandswechsel und die Satzungsänderung bestätigt hat.

 

Newsletter:

Ein Newsletter wird erstellt noch vor Weihnachten, Conny und Arthur kümmern sich darum, auch darum, wer, wie und wann die Newsletter in Zukunft erstellt.

 

Verschoben:

Nachlese Konferenz, ggf. Formulierungen und Nacharbeit – Workshop?

  1. Vorbereitung Konferenz 2024

Themensammlung/Inhalt, der Vorgang, dass Mitglieder (z.B. online) Themenvorschläge für die Konferenz machen.

  1. Übergabe Vorstandsarbeit: Finanzen/Verwaltung

Verschiedenes: s.o.

Protokoll: Holger Kern