Protokoll der Vorstandsitzung

am 8.1.24. um 19.00 Uhr online

Anwesend: Claudia, Conny, Roland, Holger, Arthur

Begrüßung durch den Vorsitzenden und TOPs

  1. Neues zur Mittgliederversammlung.
  2. Homepage
  3. Übergabe Vorstandsarbeit (Finanzen/Verwaltung):
  4. Vorbereitung Konferenz 2024
  5. b) Themensammlung/Inhalt
  6. Verschiedenes

 

    1. Neues zur Mittgliederversammlung.

Amtsgericht: die bisherige Praxis, zu der außerordentliche MV direkt mit dem Brief zur ordentlichen MV einzuladen, sei angeblich nicht möglich. Roland redet mit dem Menschen, erwidert mit Hinweis auf die Praktikabilität und Internationalität. Bisher wurde es bei demselben Gericht akzeptiert.

    1. Homepage

 

Arthur: ist so gut wie komplett fertig. Wir und die Mitglieder müssen sie jetzt nur noch richtig nutzen.

Bitte die eingetragenen Zuständigkeiten überprüfen und ggfs. OK geben oder widerrufen – Arthur hat Namen manchmal vorschlagsweise eingesetzt.

Aufgaben des Vorstands:

    1. Einrichtung Geschäftsstelle (dringend)

Roland setzt sich dazu mit Monika zusammen und sie erstellen eine Aufgabenbeschreibung; wg. z.B. Adress-Aktualisierungen, Mitgliedsbeitrag-Einziehung. Roland schlägt dafür einen externen Dienstleister vor oder jemand, der keine persönliche Bindung an ein Vstd.Mitgld. hat, damit würde dieses Aufgabe von Vorstandsamtsfristen unabhängig. –: Bis Ende Januar macht er dem Vstd. einen Vorschlag!

Conny sucht parallel über den Newsletter, ob evtl. ein Vereinsmitglied diese Aufgabe übernehmen möchte.

Der Sitz des Vereins könnte in Altenkirchen bleiben, die Post könnte umgeleitet werden, falls überhaupt nötig. Roland übernimmt die aktuellen Rückläufer (verzogen etc.) und telefoniert den Menschen auch gerne hinterher.

Rechnungen bekommen nur die Mitglieder im Ausland, da kein Einzug möglich ist.  Spendenbescheinigungen müssen von Gst. auch einige ausgestellt werden.

 

Emailadressen:

Info@integrierte …:  kommt derzeit nicht viel an

office@integrierte… Adresse der Geschäftsstelle:

Es sollen alle Vereins- Emails in der Geschäftsstelle zusammenlaufen, die sie dann weiter verteilt. = Beschluss.

-außer denen, die jetzt schon weitergeleitet werden. Über diese Adressen kann man aber nicht senden.

Die GruppenEmails können gelöscht werden, sobald die Gruppen in den Foren über die Webseite funktionieren.

Newsletter- Zuständigkeit: Conny und Arthur; = Beschluss  + Mitgliederbriefe (2. Newsletter), der ist aber nicht kündbar  (Einladung zu MV etc. ….)

Jahresberichte: Vorstandsaufgabe: einmal im Jahr. => soll auch auf die Webseite (Brainstorming f. 23: Austritt aus DFfM (weil verkommen als Werber für QvM-GmbH), Zusammenarbeit mit BM: BM hat einen neuen Vorstand – Conny hat Kontakt. Zahl der Mtgl. Was hat sich getan in dem Jahr … Roland schickt eine Liste mit Stichworten rum, die wir ergänzen sollen: bis nächste Woche.

Die Fachbereiche kontaktiert Roland bis Ende Januar (Mail und dann notfalls Tel.) – Es gibt für die meisten FB bereits Ansprechpartner.

Informationsstellen – wir wollen solche Informationsstellen einrichten (mit Zertifikat). Arthur ist der Ansprechpartner für die Interessenten. Es sollte in jeder größeren Stadt Informationsstellen geben. Arthur wird einen Workshop anbieten für diejenigen, die dann Informationsstelle werden.= Beschluss  

Arthur wird dies über den Mitgliederbrief bekannt machen. Es soll erst etabliert und dann öffentlich bekannt gemacht werden, bevor der Bundesverband auch so etwas einrichtet.

 

Das Thema „Internationaler Dachverband“ sollten wird bald klären.

Die Hotline könnte/sollte mehr beworben; dann vermutlich am besten mit bestimmter Zeit der Hotline-Erreichbarkeit

 

3.Vorbereitung Konferenz 2024

  1. b) Themensammlung/Inhalt

Vorschlag: Was ist wichtig in der Mediation?

Und auch wieder und ausführlich: welche Möglichkeiten habe ich über die Webseite

Conny + Roland bereiten eine Umfrage über die Webseite/Newsletter zur Themenfindung vor und laden die Mitglieder zur Teilnahme ein.

 

  1. Verschiedenes

Verschoben: Nachlese Konferenz, ggf. Formulierungen und Nacharbeit – Workshop?

 

TERMINE:

Kongress 2024: 18.-20.10.2024 – SAVE the DATE

Nächste Vorstandssitzung: 6.2.24 , 19.30 Uhr:

Wir machen am 14.2.2024, 19.00 Uhr eine Vorstandssitzung zusammen mit den Fachbereichsleitern, die soll sogar öffentlich sein, damit auch diejenigen, die sich dafür interessieren, daran teilnehmen können.

Die rückwirkende Mitgliederversammlung für 2023: sobald das Gericht den Vorstandswechsel und die Satzungsänderung bestätigt hat.

Protokoll: Holger Kern