Protokoll der Vorstandssitzung

am 14.6. 2024. um 19.00 Uhr – 21:30 Uhr online
Anwesend: Claudia, Roland, Conny, Arthur, Galina – entschuldigt: Holger
Weiterhin anwesend (bis ca 20:30): Guido, Simon, Monika (Zielinski-Bülte), Thomas

Begrüßung durch den Vorsitzenden und TOPs

  1. Fachbereiche
  2. Stand Registereintragung und Vorbereitung nächste HV
  3. Stand Steuerberater, Arbeitsvertrag und Einarbeitung Galina
  4. Stand Vorbereitung HV im Oktober
  5. Stand Ausbildung (Ausbildungsbeirat i.n., 3. Semester und Fragen zur Werbung)
  6. Serverkosten und Abrechnung
  7. Verschiedenes

Arthur wird zum Protokollführer bestellt.

Galina erhält die Möglichkeit, sich den Gästen als neue Ansprechpartnerin und Mediationsmanagerin des Vereins vorzustellen.

zu 1.) Roland weist in die Fachbereiche und die Fachbereichsarbeit ein. Roland stellt sich als Faschbereichskoordinator vor. Arthur führt in die Möglichkeiten der neuen Webseite ein und erläutert, wie die Fachbereiche darauf zugreifen können.

Thomas schlägt vor, einen eigenen Bereich Umweltmediation einzurichten, der von Lars geleitet wird. Er schlägt weiterhin vor, einen weiteren Fachbereich mit dem Titel Kommunalbereich einzurichten. Der Name soll Kommunalwesenmediation oder (wegen der Kürze) Kommunalwesen sein. Es wird diskutiert, ob der Fachbereich auch die Politik umfassen soll. Es gibt bereits einen Fachbereich Politik, der aber nicht besetzt ist. Auch gibt es Schnittstellen. In der Diskussion wird erarbeitet, dass der Fachbereich Politik auch die Verbandspolitik umfasst und inhaltlich über die Kommunalebene hinaus geht. Dann sollen die Fachbereiche auch wie Labels wirken, woran sich Außenstehende besser orientieren und mögliche Kooperationspartner besser wiederfinden können.

Thomas spricht die Ausstattung der Fachbereiche an. Flyer, Visitenkarten, Powerpointvorlagen, usw. Arthur erläutert, dass ohnehin Flyer in Arbeit sind. Er wird mit Herrn Sauer sprechen, inwieweit diese als Vorlage verwendet werden können und Vorschläge einbringen. Roland erwähnt die Möglichkeit, die 500 EUR Kapitalausstattung, die bisher den Regionalgruppen zugesagt waren, auf die Fachbereiche umzuleiten. Darüber besteht Konsens. Es ist allerdings darauf zu achten, dass die Beträge steuerkonform, also gemeinnützig verwendet werden. Deshalb sollte vorher die Ausgabe genehmigt werden. Arthur schlägt vor Workshops als Einstieg zu veranstalten. Roland hat email-Kontakt zu allen Fachbereichsleitern. Ein nächstes Fachbereichsleitertreffen soll am 10.4. um 19 Uhr online stattfinden. Hierfür ist die Anwesenheit des Vorstands nicht erforderlich.

zu 2,.) Arthur berichtet über den Fortschritt der Registereintragung. Es besteht Kontakt mit dem Rechtspfleger, der vorschlägt jetzt sofort eine Anschlusssitzung zu der aus seiner Sicht nicht wirksamen Versammlung des Jahres 2021 abzuhalten. Es soll noch mit dem Rechtspfleger abgestimmt werden, ob über die Inhalte der fraglichen Versammlung auch eine Satztungsänderung möglich ist, die uns vom Quorum befreit und uns die Formalisierung erspart zu einer Versammlung einzuladen zu der im Voraus erkennbar das Quorum nicht erreicht werden kann. Wenn die Frage geklärt ist soll sofort eine HV als Anschlusssitzung abgehalten werden.

Termin zur AnschlussHV ist der 16. März. Genau am 16. um 14 Uhr in AK, Hotel Glockenspitze. 25 Personen sollen eingeplant werden. Es soll ein Vortrag zum Thema Mediation in hoch eskalierten Fällen und Diskussion darüber stattfinden, damit sid die Anreise für die Teilnehmer lohnt. Die Jahresversammlung wäre dann um 17 Uhr. Arthur wird beim Hotel anfragen, ob Räume zur Verfügung stehen. Falls meine, wird Conny sich um Räume im Kölner Raum kümmern. Galina kann teilnehmen und bekommt die Auslagen erstattet.

zu 3.) Der Steuerberater steht zur Verfügung. Es handelt sich um Steuerberater Schwer in Bochum. Conny gibt Galina und Monika die Adresse, damit er seine Arbeit aufnehmen kann. Die erste Arbeit ist die Anmeldung von Galina bei der Berufsgenossenschaft usw.

zu 4.) Es wird beschlossen die HV im Oktober in Bonn Stresemannstifung abzuhalten. Weil in Frankfurt Buchmesse ist, kommt Frankfurt nicht in Betracht. Conny wird die Details aushandeln. Wir gehen von bis zu 100 TN aus mit der Option zu reduzieren.

zu 5.) Arthur informiert ü+ber die Fristverlängerung zur Anmeldung. Er hat bereits Pots und einen weiteren Infotermin auf die Webseite gestellt. Newsletter soll es jedoch erst Mitte / Ende nächster Woche geben. Ideen zur Werbung der Veranstaltung sind willkommen.-

zu 6.) Arthur informiert über den Anteil des Vereins an den monatlichen Serverkosten. Wenn auf die Speicherbelastung abgestellt wird, ist die Nutzung ca 50% (aktuell genau 47%). Der Verein wird aber mehr Speicher in Anspruch nehmen. Roland wird ermächtigt mit Win-Management einen Vertrag auszuhandeln.

Termin zur nächsten Vorstandssitzung am 7.3. um 19 Uhr online

Ende der Vorstandssitzung um 21:30

Protokoll: Arthur Trossen