Mit Emotionen in zwei Systemen arbeiten. Ein Seminar des AL-Institutes, Leitung: Aloys Leyendecker, Mediator BMWA. Ort: Piesport/Mosel, Beginn am Montag dem 11.5.2009, 14 Uhr, Ende am Dienstag um 18 Uhr, Kosten: 260 € incl. Weinprobe, Tagungspauschale und Mittagessen (plus MWSt.), die TN-Zahl ist auf höchstens 12 begrenzt.

Familienunternehmen sind der Markt der Mediation in der Zukunft. Allein in Rheinland-Pfalz gibt es ca. 175 000 Familienbetriebe. Familienunternehmen werden durch zwei unterschiedliche Systeme gebildet in denen es viele strukturelle Konflikte gibt. Beispiele sind Nachfolgeregelung, Paarprobleme, Trennung und Scheidung. Da innerhalb des Familienunternehmens bei Konflikten die psychologischen, pädagogischen  und sozialen Faktoren, sowie betriebswirtschaftliche, finanzielle und rechtliche Aspekte einfließen, werden Konflikte innerhalb der Familienbetriebe kaum sich auf rechtlicher Basis regeln lassen. „Mein Unternehmen ist ein flaches Unternehmen (70 Mitarbeiter) da fliegen einem die Probleme tagtäglich zu, da gibt es nichts dazwischen, wie in großen Unternehmen" sagte ein Unternehmer.

Im Kurs werden die unterschiedlichen Systeme vorgestellt, ihre systemischen Bedingungen und die Unterschiede.

An konkreten Fällen der Nachfolgeregelung, Scheidung, Gesellschafterprobleme lernen die Teilnehmenden praktisches Vorgehen in Familienkonflikten, lernen ausführlich zu analysieren, Hypothesen zu bilden und mit den emotionalen Bedingungen umzugehen.

Die Leitung des Kurses hat Aloys Leyendecker, Dipl.Pädagoge, Ehe- und Familienberater, Mediator BMWA. Aloys Leyendecker ist seit 10 Jahren selbstständig allein im Geschäftsfeld Mediation, er hat annähernd 300 Mediationen durchgeführt, mit dem Schwerpunkt Familienmediation. Daher wird er in den Kurs seine eigenen praktischen Fälle zur Diskussion stellen. Die Möglichkeit eigene Fälle der Teilnehmenden einzubringen ist erwünscht und Teil des Kurskonzeptes. Methodisch wird es kurze Info-Blöcke geben, Beispielmediationen durch den Referenten, Rollenspiele und Gruppenarbeit.

Seminar und Anmeldung

Seminarveranstalter ist das AL-Institut, Konfliktberatung & Mediation.
AL-Institut ist ein vom BMWA (Bundesverband Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt) zertifiziertes Institut.

Leitung: Aloys Leyendecker, Mediator BMWA
Ort: Piesport/Mosel
Termin: 11.-12. Mai 2009.
Beginn: Montag 14 Uhr, Ende: Dienstag: 18 Uhr
Kosten: 260 € incl. Weinprobe, Tagungspauschale und Mittagessen (plus MWSt.)
Die TN-Zahl ist auf höchstens 12 begrenzt.

Anmeldung bei dem AL-Institut, Konfliktberatung&Mediation, Im Landkapitel 12, 54498 Piesport, tel. 06507/701580, mail: ALInstitut@t-online.de, www.kooperation-statt-konfrontation.de

Piesport ist einer der schönsten Weinorte an der Mosel und Fremdenverkehrsort.  Die Zimmer sind recht günstig. Wir können nach der Anmeldung Unterkunftsmöglichkeiten zusenden. Piesport liegt zwischen Bernkastel und Trier, die Grenze zu Luxemburg ist ganz in der Nähe. Ein Besuch vor oder nach dem Seminar in Trier ist immer interessant.