Studenten fragen immer wieder nach einet Art Checkliste, damit sie sich den Ablauf der Mediation besser einprägen können. Solche Listen sind mit Vorsicht zu genießen, weil sie die Mediation in ein Schema pressen können, das ihr im Einzelfall nicht gerecht wird. Andererseits ist es eine Hilfe, wenn die Studenten Checkpunkte an die Hand bekommen, die Ihnen eine Orientierung geben. Das nachfolgende Ablaufschema kann deshalb als eine (flexible) Orientierung dienen und Anhaltspunkte geben, welche Schritte in der jeweiligen Phase zu beachten sind.

Ablaufschema – Seminarhandout

[upme_private allowed_roles=s2member_level3,s2member_level4,mitglied]

Phase 0

  1. Prüfung der Geeignetheit
  2. Anfertigung einer Konfliktanalyse (Hypothesen)

Der schematisierte Ablauf der Phase 1 könnte wie folgt sein:

  1. Begrüßung / Vorstellung
  2. Soweit schon möglich: Identifikation der Parteien
  3. § 3 Abs. 1 Mediationsgesetz: Hinweis auf Vorkontakte
  4. Nur falls noch nicht geschehen: Prüfung der Geeignetheit (setzt Konfliktanalyse voraus)
  5. Darauf basierend: Zielvereinbarung (Suche nach Lösung )
  6. Darauf basierend: Wegvereinbarung (Mediation als Verfahren)
  7. Soweit jetzt schon möglich: Vorstellung des gegebenenfalls Mediationsmodells
  8. Vereinbarung der Rahmenbedingungen: Rollen, Offenheit, Vertraulichkeit, Freiwilligkeit,
  9. Evtl. Setting (Sitzordnung analysieren)
  10. Evtl. (nur bei Bedarf) Gesprächsregeln
  11. Arbeitsbündnis: Zusammenfassung der Vereinbarungen

Der schematisierte Ablauf der Phase 2 könnte wie folgt sein:

Ablauf bei Sachverhaltsmethode:

  1. Erläuterung der Phase
  2. Aufforderung das Problem / den Fall zu schildern
  3. Wer fängt an – Spiel
  4. Zusammenfassung, Positionen herausarbeiten, Themen dazu bilden.
  5. dto mit Gegenpartei
  6. Vergewissern, ob es weitere Themen gibt
  7. Themenfolge festlegen
  8. Zusammenfassen

Ablauf bei Themensammlung und Kärtchenmethode:

  1. Erläuterung der Phase
  2. Aufforderung Themen zu nennen
  3. Themenfolge festlegen
  4. Zusammenfassen

Der schematisierte Ablauf der Phase 3 könnte wie folgt sein:

  1. Erläuterung der Phase
  2. Methodenwahl: Ping Pong, Windhund, Mindmapping
  3. Wer fängt an
  4. Interessen (Lösungskriterien) je Thema erarbeiten im Windows 1 als Brainstorming erarbeiten
  5. Nach Selbstoffenbarung Windows 2
  6. Zusammenfassung

Der schematisierte Ablauf der Phase 4 könnte wie folgt sein:

  1. Erläuterung der Phase
  2. Brainstorming Angebote / Lösungsoptionen
  3. Bewertung der gefundenen Optionen
  4. Überprüfung der Verwertbarkeit
  5. Überprüfung streitiger Fragen
  6. Überprüfung von Alternativen (WATNA-BATNA)
  7. Festlegung des Lösungskonzeptes
  8. Zusammenfassung

Der schematisierte Ablauf der Phase 5 könnte wie folgt sein:

  1. Erläuterung der Phase
  2. Entscheidung für eines der Lösungsmodelle
  3. Verifikation: Prüfung der Überzeugung (dahinter stehen), Vollständigkeit und Nachhaltigkeit
  4. Sicherung: Prüfung der Verlässlichkeit (Was tun, wenn sich keiner daran hält?)
  5. Formulierung der Abschlussvereinbarung

Einzelheiten dazu finden Sie auf Wiki to Yes – Prozessablauf

[/upme_private]

Photo by rawpixel (Pixabay)