Es gibt viele Bezeichnungen für unterschiedliche Formen und Varianten der Mediation. Ich stolpere über den Begriff der Achtsamkeitsmediation. Ich bin kein Freund von solchen Namesnkreationen. Wenn man bedenkt, dass nicht jede Mediation der Achtsamkeit bedarf, führt der Begriff in die Irre. Er tut der Mediation keinen Gefallen, weil er den generellen Begriff entwertet. Außerdem verwirrt er die Kunden. Die wissen ja gar nicht mehr, welche Mediation sie wählen sollen.

Nun habe ich irgendwann einmal selbst einen Begriff zur Mediation eingeführt. Ich habe ihn die Integrierte Mediation genannt. Die Einführung war historisch begründet, weil die integrierte Mediation ein Konzept verfolgte, das zumindest damals nicht durchgängig als Mediation angesehen war. Heute hat sich das Verständnis etwas verschoben. Die Integrierte Mediation ist auch ein eingeführter Begriff. Und niemand bezweifelt mehr, dass es sich um eine hochwertige Mediation handelt.

Heute steht der Begriff Integrierte Mediation tatsächlich für ein Konzept der Mediation, das sich von anderen unterscheidet. Die Integrierte Mediation beschreibt also eine spezielle Ausprägung der Mediation, die auf der kognitiven Mediationstheorie basiert. Das ist ein deutliches Unterscheidungskriterium, das einen eigenen Namen erfordert und rechtfertigt.

Das Problem ist die vielseitige Verwendung des Begriffs. Die Integrierte Mediation steht für den Namen eines Verbands, für ein Mediationskonzept, für ein Mediationsmodell und für ein Mediationsformat. Man könnte auch sagen, dass die Integrierte Mediation ein auf der Kognition basierendes Mediationskonzept ist, das sich auf das Mediationsmodell und das Mediationsformat auswirkt.

Ein Vorschlag von Mudar, unser Konzept als kognitive Mediation zu bezeichnen, habe ich zunächst abgelehnt. „Schon wieder ein neuer Begriff“, war mein Gedanke. Damit tun wir uns keinen Gefallen. Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr kann ich mich dem Vorschlag Mudars jedoch annähern. Sein Argument ist, dass der Begriff kognitive Mediation eher klarmacht, worum es geht. Er meint auch, dass mit der Umformulierung analog zur kognitiven Psychologie, der kognitiven Anthropologie und anderen Disziplinen, die das Adjektiv in den Namen übernommen haben, eine Aufwertung verbunden sei. Ich weiß nicht, ob wir das nötig haben. Ausserdem ist der Begriff Integrierte Mediation ein geschütztes Warenzeichen. Das würde mit einem parallelen Begriff umgangen werden. Andererseits wollen wir der Mediation etwas gutes tun. Wenn sich unser Konzept als eine gängige Form der Mediation durchsetzt, wird die Mediation generell aufgewertet. Das käme der Friedensarbeit entgegen.

Ein weiteres Argument für den Namenswechsel wäre die Vermeidung einer Verwechselung mit der integrativen Mediation. Sie beschreibt lediglich ein emphatisches Zuhören in Projekten und Prozessen außerhalb des Mediationsverfahrens. Es gibt einen gleichnamigen Verein integrative Mediation. Beides steht hinter unserem Konzept jedoch weit zurück.

Wenn wir uns auf den Begriff der kognitiven Mediation einlassen, erbeten sich folgende Konnotationen für den Begriff der Integrierten Mediation.

  1. Integrierte Mediation e.V. ist der Name des Verbands
  2. Integrierte Mediation wird mit der kognitiven Mediation gleichgesetzt. Also Integrierte Mediation ist eine Mediation basierend auf der kognitiven Mediation statt Integrierte Mediation ist ein Konzept basierend auf der kognitiven Mediationstheorie.

Ich würde gerne Meinungen dazu sammeln und gegebenenfalls einen Austausch darüber anregen. Um den Begriff kognitive Mediation zu schützen und eine Verwässerung dieses Begriffs zu vermeiden habe ich ihn im Mediationsverzeichnis im Wiki eingestellt. Siehe https://wiki-to-yes.org/integrierteMediation Dort habe ich die kognitive Mediation als die Lehre der Integrierten Mediation bezeichnet. Tatsächlich sehe ich die Integrierte Mediation als eine Lehre an. Eine Lehre ist definitionsgemäß der gesamte Inhalt einer Weltanschauung, eines Gedanken- oder Glaubenssystems. Bin neugierig auf die Rückmeldungen. Sie sind möglich als Kommentar unter dem Beitrag oder im Forum https://integrierte-mediation.de/forum/topic/ueber-den-begriff-der-kognitiven-mediation/