Prof. Dr. phil. Holger Kern ist Mitglied im Vorstand der Integrierten Mediation, qualifizierter (zert.) Mediator** der Integrierten Mediation und Mitglied des Fachbereichs Musiation. Als Musiker, Musiklehrer und als Prof. in der Waldorflehrer-Ausbildung ist er seit jeher beruflich mit zwischenmenschlicher Interaktion sowie den Störungen in diesen Beziehungen vertraut. Zusätzlich bilden seine Tätigkeiten in leitend-koordinierenden Funktionen eine solide Grundlage für seine mediatorischen Intentionen.
Wer bin ich?
1961 geboren in Ingelheim/Rh. wollte ich bereits lange vor dem Abitur Musiker werden. Meine Entscheidung, in der Waldorfschule Musiklehrer zu werden, fiel am Ende des Musik-Studium. Diesen Beruf habe ich anschließend sechzehn Jahre lang in Bad Nauheim ausgeübt und nie bereut. Der dann folgende Ruf an die Freie Hochschule Stuttgart in die (Musik-)Lehrerausbildung, brachte die erziehungswissenschaftliche Promotion und die Professur mit sich. In der Lehrerausbildung arbeitete ich in etwa gleichlang, wie in der Schule.
In beiden Institutionen, die – ohne Direktorat auskommend – vollverantwortlich in Selbstverwaltung arbeiten, war ich stets ausgiebig in verschiedenen leitenden Stellungen tätig, d.h. also mehr in der Rolle, die divergierenden kollegialen Intentionen zu koordinieren, was alle daraus sich ergebenden Konfliktfelder mit umfasste. Die erfolgreiche Erfüllung dieser Aufgaben schloss stets die Konfliktvermeidung oder Konfliktlösung mit ein.
Mein Weg zur Mediation und was mich daran fasziniert
In gewisser Weise führte mich auch eine Mediation, an der ich als Mediant teilnahm und die aber letztlich misslang, dazu, mich für die Mediations-Ausbildung näher zu interessieren. In der Hauptsache aber legten mir meine Lebens- und Arbeitserfahrungen diesen weiteren Schritt nahe.
Nach dem Kennenlernen verschiedener Ausbildungsansätze entschied ich mich eindeutig für die Ausbildung der Integrierten Mediation bei Arthur Trossen. Seine mediatorische Kompetenz war absolut überzeugend und das im Hintergrund stehende Menschenbild passte ausgesprochen gut zu dem, was ich als Waldorfpädagoge bisher in meiner Arbeit vertrat und seit Jahren immer wieder als zutreffend in der Praxis erlebt hatte.
Besonders passte perfekt zur bisherigen Lebenserfahrung auch der verstehensfördernde, aber freie Umgang mit der Mediations-Methode, den die Integrierte Mediation ermöglicht und vermittelt, dass man deren Erkenntnisse auch ohne formales Verfahren im täglichen Leben befriedend und befriedigend anwenden kann.
Und nebenbei erklärte sich sogar zusätzlich noch auf, warum die damalige Mediation (nach anderer Mediations-Methode) misslang.
Was es noch zu sagen gibt?
Wenn Sie noch mehr über mich wissen wollen, freue ich mich über (An-)Fragen. Sie finden mehr über mich, u. a. Links zu einem ausführlichen CV und eine Liste meiner Publikationen
s.a. Mediatoren-Seite
Kontakt:
per Mail – Mediations-Webseite
07195 95 990 97