Unsere neue Homepage (www.integrierte-mediation.de) ist gestartet. Sie ermöglicht und lebt von der Mitwirkung der Mitglieder, ebenso wie der gesamte Verband. Deshalb veranstalten wir am 14.2. um 19 Uhr eine erweiterte Vorstandssitzung, die offen ist für alle Mitglieder, die sich in die fachliche Arbeit des Verbands einbringen möchten.

Mit den neuen technischen Möglichkeiten wollen wir uns wieder verstärkt dem Thema Fachbereiche (Aufgaben und Projekte des Verbands – Integrierte Mediation e.V. (integrierte-mediation.de) widmen. Einige Fachbereiche sind sehr aktiv, andere weniger und einige warten auf einen Kümmerer, der die Fachbereichsleitung in die Hand nimmt. Der Vorstand sieht es als seine Aufgabe an, die Fachbereiche zu unterstützen und zu fördern. Davon profitieren nicht nur die interessierten Mediatorinnen und Mediatoren, sondern alle Mitglieder und die Idee der integrierten Mediation. Die Fachbereiche loten die Grenzen der Mediation aus. Sie überlegen, wie die Mediation in die Branchen und in spezifische Anwendungsfeldern eingebracht werden kann. Sie forschen, decken Methoden auf und entwickeln Standards und Regeln, damit die Mediation im jeweiligen Fach wirkungsvoll zum Einsatz kommt.

Wer Interesse hat, einen der bereits bestehenden verwaisten Fachbereiche (Genderisierung, Immobilienmediation, Intermediation, Mediationsmarketing, Onlinemediation, Politik und Mediation und Verbrauchermediation) zu übernehmen oder wer einen neuen Fachbereich vorschlagen will, ist herzlich eingeladen, an der initialisierenden Vorstandssitzung teilzunehmen.

Wir wollen die Möglichkeiten, die der Verband zur Verfügung stellen kann, ausloten und möglichst umfassend nutzen. Deshalb sind alle Mitglieder willkommen, Ideen einzubringen und den erforderlichen Unterstützungsbedarf anzumelden. Wir möchten helfen, dass sich die Fachbereiche nach innen und außen vernetzen und zeigen, auf welches Potenzial sie zurückgreifen können. Ein aktiver Fachbereich wird nach außen sichtbar. Er verändert die Welt. Zumindest hat er das Potenzial dafür. Erfolgsstorys der fachbereichlichen Arbeit sind z.B. der Abschluss des Kooperationsvertrags mit Reha Assist, Projekt- und Hochsschulkooperationen, tolle Veranstaltungen, hoher Praxisbezug, Steigerung der Leistungsfähigkeit.

Wir sind der einzige Verband, der die Lehre der Mediation auf die kognitive Mediationstheorie zurückführt. Schon deshalb sind wir gefordert, Standards zu setzen und uns zu vernetzen. Nicht zuletzt dazu dienen die Fachbereiche, um uns in der Tiefe möglichst gut und fundiert aufzustellen. Die Expertise ist vorhanden, zeigen wir sie.

Hier ist der Link zur erweiterten Vorstandssitzung zu finden.