Die 2. Präsenzveranstaltung des 2. Semesters im Fernstudiengang „Integrierte Mediation“ mit dem Modul Wirtschaftsmediation fand am vergangenen Wochenende erfolgreich statt. Dozent Arthur Trossen vermittelte erneut mit Witz und Charme sein geballtes Fachwissen.

Am vergangenen Wochenende fand die zweite Präsenzveranstaltung des zweiten Semesters im Fernstudiengang „Integrierte Mediation“ statt. Der Schwerpunkt lag diesmal auf dem spannenden Thema der Wirtschaftsmediation. Neben den inhaltlichen Aspekten wurde besonderer Wert auf eine interaktive und gruppendynamische Lernatmosphäre gelegt, die durch die Einbindung kulinarischer Elemente seitens der Teilnehmer noch verstärkt wurde.

Die Veranstaltung verzeichnete eine rege Teilnahme der engagierten Studierenden. Die Atmosphäre war geprägt von einer offenen Lernbereitschaft und einem konstruktiven Austausch. Die Teilnehmer, die aus verschiedenen beruflichen Hintergründen stammen, trugen zu einer vielfältigen Diskussion und einem interdisziplinären Austausch bei.

Monika und Arthur

Arthur und Monika Trossen

Die Leitung der Veranstaltung lag abermals in den kompetenten Händen von Arthur Trossen in Begleitung von Monika Trossen welche nicht nur über fundiertes Fachwissen im Bereich der Mediation, sondern auch über eine Expertise in der Wirtschaftsmediation verfügt. Die Dozenten förderten aktiv die Teilnahme und den Dialog unter den Studierenden, was zu einer lebendigen und praxisnahen Vermittlung der Inhalte beitrug.

Die Lehrinhalte konzentrierten sich auf die spezifischen Herausforderungen und Strategien der Wirtschaftsmediation. Von verschiedenen Mediationstechniken bis zu rechtlichen Rahmenbedingungen wurden alle relevanten Aspekte behandelt. Die praxisnahe Ausrichtung ermöglichte es den Studierenden, das erlernte Wissen unmittelbar in realistischen Rollenspielen anzuwenden und zu vertiefen, was einen elementaren Bestandteil der Ausbildung darstellt.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war der kulinarische Abschluss jedes Seminartages. Die Teilnehmer nutzten am Abend ausgiebig die Studentenküche gegenüber des Seminarraumes, um gemeinsam zu kochen und den Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen zu lassen. Die selbst gekochten Menüs trugen nicht nur zur Stärkung der Gruppenbindung und Austausch über das Gelernte bei, sondern schufen auch Raum für informelle Gespräche und einen lockeren Austausch.

Fazit:

Die 2. Präsenzveranstaltung des 2. Semesters im Fernstudiengang „Integrierte Mediation“ mit dem Modul Wirtschaftsmediation war nicht nur inhaltlich anspruchsvoll, sondern auch geprägt von einer positiven und interaktiven Lernatmosphäre. Die Einbindung kulinarischer Elemente und die Möglichkeit des gemeinsamen Kochens trugen dazu bei, eine besondere Gruppendynamik zu schaffen, die den Lernfortschritt der Studierenden nachhaltig unterstützte. Der Fokus auf praktische Anwendungen und der interdisziplinäre Austausch machen diesen Fernstudiengang zu einer empfehlenswerten Plattform für die Vertiefung von Mediationskompetenzen.