Schlichtung bei Mediationenund auch sonst

Es gibt zwei Aspekte, weshalb das Thema Schlichtung als eine Aufgabe oder ein Projekt des Verbands angesehen werden kann und sollte. Zum einen geht es um die Einrichtung einer Verbraucherschlichtungsstelle, zum anderen um die Einrichtung einer Schlichtungsstelle für Streitigkeiten über Mediationen.

Einrichtung einer Schlichtungsstelle

Es gibt die Möglichkeit, Gütestellen und eine Verbraucherschlichtungsstelle einzurichten. Die Einrichtung einer Gütestelle ist den Mitgliedern überlassen. Wir unterstützen gerne dabei. Informationen gibt es im Wiki unter Obligatorische Streitschlichtung.

Anders als die Gütestellen könnte die Einrichtung einer Verbraucherschlichtungsstelle durchaus eine Verbandsangelegenheit sein. Es gab auch schon Bemühungen, den Verband als eine Verbraucherschlichtungsstelle einzurichten. Die Voraussetzungen ergeben sich aus §2 ff. VSBG. Wir hatten nach eingehender Prüfung von der Idee Abstand genommen, weil wir die Sorge hatten, dass die Einrichtung einer solchen Stelle mit der Gemeinnützigkeit kollidiert. Eine Idee, wozu wir aber unsere Verbände im Ausland bislang noch nicht bewegen konnten, wäre die Verbraucherschlichtungsstelle im Ausland einzurichten. Es ist ein Thema, das wir noch mit den Mitgliedern zu diskutieren haben. Zumal wir die Mediation strikt von der Schlichtung unterscheiden. Die thematische Auseinandersetzung ist eine Angelegenheit des Fachbereichs Verbraucher. Für die Frage, ob und inwieweit sich der Verband der Aufgabe zur Einrichtung einer Verbraucherschlichtungsstelle stellen soll, ist das Forum zuständig.

Mediationsstreitigkeiten

Das ist ein Thema, das bisher zum Glück noch nie bei Mitgliedern des Verbandes nachgefragt wurde. Die Erfahrungen im Wiki zeigen jedoch, dass es durchaus Beschwerden gegen die Tätigkeit von Mediatoren gibt. Dort gehen öfter Anfragen ein, wie und wo man sich beschweren kann und was zu tun ist, wenn der Mediator eine fehlerhafte oder untaugliche Mediation abgeliefert hat. Ausführliche Erläuterungen zum rechtlichen Hintergrund gibt es im Wiki unter dem Stichwort Mediationsstreit.

Mitgliedersupport

Sie schützen sich und Ihre Meidenden durch das Trusted Star Projekt. Informieren Sie sich auch bitte über die Möglichkeit der Haftpflichtversicherung. Die beste Möglichkeit, Stress zu vermeiden ist jedoch eine saubere Arbeit abzuliefern. Wir helfen dabei, indem Sie die Gelegenheit haben, etwa beim monatlichen Stammtisch an Intervisionen teilzunehmen. Darüber hinaus besteht immer das Angebot einer telefonischen Unterstützung bei der Fallarbeit. Auch wir möchten, dass Sie eine gute Arbeit abliefern. Mehr zur Unterstützung der Mitglieder des Vereins finden Sie im Portfolio unter Mitgliedersupport.

Das Portfolio soll dazu beitragen, dass unsere Mitglieder über alle Informationen verfügen, um sich in der Welt der Mediation sicher zu bewegen, denn so verstehen wir uns. Klicken Sie auf das nebenstehende Logo, um zum Portfolio zurückzukommen.

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