Vorstandsbericht No. 2

Die Vorstandsberichte sollen zur Transparenz und zur Partizipation der Mitglieder beitragen. Sie sollen helfen, die ToDos zu planen, den Bearbeitungsstand zu dokumentieren und die Erledigungen nachzuweisen. Hier der zweite Bericht des Vorstandes:

Vorstandsarbeit im Herbst 2019

  • Diese Vorstandsberichte sind jetzt auch schon im Entwurfsstadium für die Mitglieder einsehbar. Die Mitglieder werden eingeladen, Kommentare und Vorschläge einzureichen.
  • Vorstandssitzungen werden im Terminkalender angekündigt (siehe https://www.in-mediation.eu/nachrichten/events/)
  • Peergroup und Regionalgruppensitzungen sollen auch dort angekündigt werden. Hier sind Anreize für die Mitglieder zu überlegen.
  • Anna Klatt kümmert sich liebevoll und mit viel Engagement für die Social Media Auftritte. Die Mitglieder sind eingeladen (sind einzuladen?) auch doprt beiträge einzustellen, Beiträge zu liken und zu kommentieren.
  • Die VIP-Lounge wurde eingerichtet. Sie gibt eine ideale und kostenlose Möglichkeit zur Selbstdarstellung / Werbung und sollte vom Vorstand und den Mitgliedern genutzt werden. Das Profil wird unter www.in-mediation.eu/Ihr Name abgelegt. Die Webadresse kann während der Dauer der Mitgliedschaft genutzt werden.
  • Es wurden viele Verbesserungen und Reparaturen an der Webseite durchgeführt:
    BBB ist aktualisiert und läuft jetzt auf html5
    die IP adresse für die Serienmails wurde erneuert
    die Subscriberdatenbank wurde bereinigt, sodass nur noch Mitglieder Zugang zum Internet haben (Frage ist noch, wie mit ehemaligen Mitgliedern umzugehen ist. Wenn sie vollständig aus der Subscriberliste gelöscht werden, werden alle ihre Beiträge auch gelöscht).
    Studenten werden zur Mitgliedschaft aufgefordert, um Zugriff auf die Lernplattform zu bekommen
  • Anmeldung des neuen Vorstands beim AG ist jetzt in Arbeit (Es hat lange gedauert bis das Protokoll vorgelegt wurde)
  • Eine Mitgliederbefragung ist in Vorbereitung und wird kurzfristig versandt (https://www.in-mediation.eu/umfrageplanung/)
  • Vorbereitungen zur nächsten Hauptversammlung. Die Einladungen sind bereits verschickt (https://www.in-mediation.eu/jahresversammlung-und-fortbildung-2019/). Es gibt ein hohes Teilnahmeinteresse.
  • Wegen eines dritten Semesters wurde die ZFH angefragt. Mit einem dritten Semester erreichen wir alle Standards (auch die numnmehr vorgesehenen 200 Präsenzstunden und streben eine Ausbildung zum Berufsmediator an, die zugleich als Fortbildung angesehen werden kann. Dann bietet die Integrierte Mediation den höchsten Ausbildungsstand under denVerbänden. Die ZFH hat ihre grundsätzliche Bereitschaft avisiert.
  • Wir werden an der HV des DFfM teilnehmen. Hier wäre eine Anstimmung mit dem FMöB und der FU-Hagen sinnvoll.
  • Wir haben uns am 22.10. mit dem BMJV getroffen. Am 22.6. soll es eine vom BMJV organisierte Konferenz geben.

Dieses Verzeichnis wird bis zum nächsten Vorstandsbericht aktualisiert

Vorstandssitzung am 2.11.2019 (TOPs)

  • Webseite als zentrale Informationsplattform
  • Konkrete Maßnahmen zur Umsetzung des Manifestes festlegen
  • Antrag auf Einrichtung eines weiteren Fachbereichs mit der Bezeichnung „Berufsmediation“.
  • Evtl. Einrichtung eines Projektkoordinators.
  • Festlegung einer Geschäftsordnung für den Vorstand (Vorschlag: Zweck, Kommunikation, Aufgabe der Koordinatoren, die eigenverantwortlich arbeiten und nur bei Zweifelsfragen den Vorstand einbeziehen, …)
  • Erweiterung des Vorstands mit Anna Klatt als Social Media Managerin, was wir Medienkoordinatorin nennen könnten.
  • Chris wird zum politischen Sprecher oder zum „Beauftragten für politische Angelegenheiten“ ernannt
  • Visitenkartenmanagement
  • Konzept für Web Präsenz, Social Media Aktivitäten usw. (Darstellung der RGs, FBs und int. Standorte im Web und in den social Media)
  • Wiki to Yes Beteiligung des Verbandes (Wiki to Yes wird unter der Verantwortung der Win-Management GmbH geführt. Der Verband wird als Partner bezeichnet. Die Mitglieder haben deshalb einen kostenfreien Zugang und können nicht nur das Ausbildungsmaterial sondern auch die Bücher (zB Kommentar zum Mediationsgesetz, Mediationsverträge usw.) nutzen. Die Partnerschaft und die Vergütung vertraglich festgelegt werden.
  • Unterstützung der Regionalgruppen und Fachbereiche
  • Verbandspolitik, Zusammenarbeit mit Behörden, Verbänden, schwerpunktmäßig DFfM
  • Aus- und Weiterbildung (ZFH hat sich für die Unterstützung des 3. Semesters bereiterklärt)
    Wir müssen einen Ausbildungsbeirat ins Leben rufen (nicht nur auf dem Papier)
  • Überarbeitung der Standards (dringend erforderlich)
  • ….

Entwurf Fragebogen

  1. Welche Ausbildung haben Sie genossen?
    a) integrierte Mediation 1 Stern
    b) integrierte Mediation 2 Stern
    c) zertifizierzter Mediator
    d) sonstige
  2. Halten Sie weitere Ausbildungen für erforderlich?
    a) nein
    b) Fortbildungen, und zwar ____________________________
    c) Supervisionen
    d) ja, und zwar ____________________________
  3. Bieten Sie Mediationen an und wenn ja wie?
    a) gar nicht
    b) integriert (methodisch im Rahmen meiner Berufstätigkeit)
    c) als Gelegenheitsmediator (ohne eigenes Angebot)
    d) nebenberuflich (in Verbindung mit einem anderen Beruf z.B. Anwaltsmediator)
    e) hauptberuflich
  4. Wieviele Mediationen haben Sie im Jahr durchgeführt?
    a) Mediationen i.S.d Mediationsgesetzes (Anzahl) __________
    e) Anzahl der Mediationen im übrigen (Anzahl) __________
  5. Wieviele davon waren erfolgreich
    a) erfolgreich mit Abschlussvereinbarung (Anzahl) __________
    b) erfolgreich ohne Abschlussvereinbarung (Anzahl) __________
  6. Welche Tätigkeitsgebiete decken Sie ab?
    a) Familienangelegenheiten (Scheidung, Erbschaft, usw.)
    b) Schulen
    c) Vereine und Sport
    d) Wirtschaft und Arbeit
    e) Soziales und Gesundheit
    f) Öffentlichkeit und Behörden
    g) Täter-Opferausgleich
    h) Sonstiges: ____________________________
  7. Infrastruktur und Ausstattung
    a) Haben Sie eigene Büroräume mit Mediationsraum?
    b) Verfügen Sie über ein Flip-Chart, Mediationswände, etc.?
    c) Verfügen Sie über ein Sekretariat und mediale Erreichbarkeit?
    d) Haben Sie eine eigene Webseite?
    e) Sind Sie in den beiden Mediatorenverzeichnissen des Vereins gelistet?
    f) Sind Sie in einem anderen Verzeichnis gelistet?
  8. Wollen Sie aktiv im Verein tätig sein?
    a) Ja
    b) Nein
    c) Mitarbeit in Ausschussgruppen
    d) Mitarbeit in Regionalgruppen
    e) Wollen Sie eine Regionalgruppe organisieren und leiten?
    f) Sonstiges ____________________________
  9. Welche weitere Unterstützung des Vereins würden Sie sich wünschen?