Vorstandsbericht No. 6

Der sechste Vorstandsbericht fasst die Vorstandsarbeit im Rest des Jahres zusammen. Wie immer sollen Vorschläge, Beschlüsse und offene Punkte nachvollziehbar offen gelegt werden. Ein Vorschlag (Gliederungspunkt C) wird nach Beschlüsse (Gliederungspunkt E) kopiert, wenn daraus ein Beschluss des Vorstands wurde. Ein offener Punkt wird in Erledigt (Gliederungspunkt F) kopiert, wenn er abgewickelt wurde. Natürlich werden die Beschlüsse in der Vorstandssitzung im Protokoll festgehalten:

A) Offene Punkte (Übertrag)

  1. Anmeldung des neuen Vorstands beim AG (MT)
  2. Wichtig und perspektivisch: Wir müssen ein Konzept überlegen, wie wir die Mitgliedschaft von Verbänden und Orgas behandeln. Das gilt speziell für die Mitglieder im Ausland. Beispiel und Problemstellung: Ein Mitglied im Ausland hat Zugang zum Intranet und zur Onlinekonferenzen usw. zahlt nur 100€ und lässt die dortigen Mitglieder in den Genuss der Vereinsvorteile kommen. Die Onlinedienste und das zur Verfügung gestellte Material übersteigt bereits den Mitgliedsbeitrag für eine Einzelperson. Bei Gruppen ergibt sich eine Schieflage. Das geht auch in die Richtung Dachverband IM international.
  3. Ausarbeitung der Anlagen zu den neuen Standards (siehe in-Codex 2020 Anlagen)
  4. Internationales online-Mitgliedertreffen im virtuellen Konferenzraum (SN)
  5. Diskussion: Konzept Berufsmediatoren (Anpassung an vorhandene Angebote und Organisation. Z.B.: Das Berufszertifikat erfordert ein bisschen Verwaltung und Entscheidungen, wenn es um Kündigung geht oder so. Wer soll darüber entscheiden? Vorstand? Gremium? Schlichtungsstelle? )
  6. Basics erledigen (Texte auf der Web-page, Flyer usw.)

B) Offene Punkte (neu hinzugekommene ToDos)

  1. Serverumzug fertigstellen (AT)
  2. Marketingkonzept fertigstellen,
  3. Webseiten fertigstellen
  4. Onlinekonferenzen

C) Vorschläge (Ideen, Fragen)

D) TOPs nächste Vorstandssitzung

  1. Bericht: Vorstand, Bericht Koordinatoren (umfasst: Offene Punkte, Finanzen, Mitgliederentwicklung)
  2. Beschluss: Abstimmung über GO des Vorstandes (liegt im Entwurf vor)
  3. Beschluss: Abstimmung über Berufszertifikat (liegt im Entwurf vor)
  4. Beschluss: Freigabe der überarbeiteten Standards für Ausbildungsbeirat mit dem Auftrag, diese zu ergänzen.
  5. Weiterleitungsmailadressen festlegen (zB Ausbildungsbeirat@in-mediation.eu)

E) Erledigt

  1. Visitenkarten sind entworfen und zum Ausdruck bereit. Es fehlen nur noch die individuellen Freigaben einiger Mitglieder (AT)
  2. Auswertung Umfrage (KR) Gewünscht werden mehr Ausbildungsinhalte (Fortbildung) und Supervisionen.  Vermarktungshilfen
  3. Die Konferenz hat am 3.10. in Frankfurt stattgefunden.
    a) vollständige Aufzeichung mit Videoüberarbeitung auf dem Youtube Channel: https://www.youtube.com/user/InMediation
    b) Bericht auf https://www.in-mediation.eu/konferenz-2020-bericht/
  4. Geschäftsbericht erstellt: https://www.in-mediation.eu/jahresversammlung-2020/
  5. Serverumzug ist im Gange. Herr Sauer ist beauftragt.
    a) Der BBB-Server ist bereits abgelöst. Er wird jetzt von bbbserver.de zur Verfügung gestellt, wo wire ein Kontingent von bis zu 70 Verbindungen gleichzeitig haben. Der neue Server bietet mehr Möglichkeiten. Z.B. können jetzt auch Nicht-Mitglieder eingeladen werden. Siehe https://www.in-mediation.eu/meetings/ Es ist möglich, die Räume zu betreten (mit Passwort) ohne vorher eingeloggt zu sein.
    b) Auch der Mailserver ist bereits umgezogen. Jetzt bei ionos.de. Wir können ca 50 Mailadressen für den Verein frei vergeben. Z.B. geht dsie vorstand@in-mediation.eu wieder als Weiterleitungsmailadresse.
  6. Teilnahme an Sitzungen (Online) des BMJV (Themen hauptsächlich Onlinemediation)
  7. Medi&Ator IX als Weihnachtsgruß und Trainingsvorlage erstellt und ausgeliefert. Siehe https://www.in-mediation.eu/weihnachtsvirus/
  8. Pressearbeit (Pressemappe als PDF verfügbar oder auf https://www.in-mediation.eu/nachrichten/presse/