Organisation und Personalien
des Verbands Integrierte Mediation
Wir verstehen uns als Teams im Team einer großen Familie
Die Mitglieder
Obwohl wir, allein bei Integrierte Mediation e.V. in Deutschland, schon mehr als 500 Mitglieder zählen, hat der Verband bis heute sein familiäres Flair bewahren können. Wir sind Mediatorinnen und Mediatoren, denen die Mediaton am Herzen liegt. Unsere Mitglieder sind Männer und Frauen aus allen erwachsenen Altersgruppen und aus allen beruflichen Bereichen. Gemeinsam bringen wir die Mediation nach vorne.
Der Vorstand (gewählt)
Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung gewählt und entlastet. Er besteht aus vier Mitgliedern. Er setzt sich aus dem 1. Vorsitzenden, dem 2. Vorsitzenden, dem Schatzmeister und dem Schriftführer zusammen. Sie verfolgen und beteiligen sich an der Vorstandsarbeit über das Portfolio Vorstand. Vorstandsmitglieder sind:
Koordinatoren und Ansprechpartner
Der Vorstand kann durch Vorstandsbeschluss erweitert werden. Üblicherweise werden die Koordinatoren zum Vorstand ernannt. Koordinatoren gibt es für die Fachbereiche und die internationalen Niederlassungen. Im Interesse einer maximalen Transparenz der Vereinsarbeit für die Mitglieder sind alle Aufgaben und Projekte im Aufgabenportfolio aufgelistet. Dort finden Sie die Koordinatoren und weitere Ansprechpartner für jede Aufgabe und jedes Projekt, das der Verband und seine Mitglieder in Angriff nehmen. Die Zuständigkeiten sind jeweils im Portfolio ausgewiesen. Dort können Sie sich nicht nur über die Aufgaben an und für sich sondern auch über den Sachstand, die Entwicklung und Pläne und natürlich auch über die zuständigen Ansprechpartner informieren und direkt Kontakt aufnehmen.
Wen Sie sonst noch kennen sollten
Abgesehen von den Mitgliedern, die sich in der VIP Lounge oder im Mediatorenverzeichnis selbst vorstellen, sollten Sie die Funktionsträger kennen. Damit werden die Beiräte, sowie die Fachbereichs- und Projektleiter angesprochen. Beiräte, Fachbereiche und Projekte entstehen nach Bedarf. Jedes Mitglied kann einen Fachbereich gründen oder ein Projekt anregen. Es bedarf lediglich eines Vorschlags, der dem Vorstand gegenüber einzureichen ist. Entnehmen Sie die Ansprechpartner für die Beiräte, die Fachbereiche und die Projekte bitte den Projektdarstellungen auf der Seite Aufgaben und Projekte der integrierten Mediation
Wie alle und alles zusammenkommen
Die Rechtsgrundlage für den Verein ist die Satzung. Sie wird in der Mitgliederversammlung beschlossen. Entnehmen Sie die aktuelle Satzung bitte dem Aufgabenportfolio über die Verbandsregeln. Dort finden Sie auch die Standards, die ebenfalls von der Mitgliederversammlung erlassen wird. Wir sind grundsätzlich dezentral organisiert, weshalb alle Mitglieder die Gelegenheit haben, sich an allen Aktionen zu beteiligen. Die Integrierte Mediation hat sich übrigens auch international ausgeprägt. Es gibt Standorte und Vereinigungen im Ausland, die auf unserer internationalem Seite vorgestellt werden, die noch unter der ursprünglichen Domain www.in-mediation.eu zu finden ist.