Mein Name ist Igor Albanese. Ich bin qualifizierter (zert.) Mediator** der Integrierten Mediation und Mitglied des Fachbereichs Musiation. Als Musiker, Musikveranstalter, der mit vielen Orchestern, Dirigenten und Bandmusikern zusammengearbeitet hat, aber auch langjähriger Gastronom und Buchautor bin ich mit zwischenmenschlichen Auseinandersetzungen, sowohl im musikalischen Betrieb als auch in anderen Lebensbereichen, vertraut.  Mein 4M Kredo „Mann Muss Menschen Mögen“ prägt meine mediatorische Tätigkeit.

Wer bin ich?

Geboren wurde ich in Pula, damals Jugoslawien und heute Kroatien, wo ich zweisprachig aufgewachsen bin (Italienisch und Kroatisch). Nach dem Abitur begann ich ein Jurastudium, das ich letztendlich aufgegeben habe, um als Profimusiker und Bandleader über eine Innsbrucker Musikagentur tätig zu werden. 1988 hörte ich mit dem Musikgeschäft auf, um in Deutschland/Bottrop zu heiraten. Dort lebe ich heute mit meiner Frau Barbara.

1989 eröffnete ich das Restaurant Leonardo in Essen, dass ich bis Mitte 2012 erfolgreich betrieben habe. Parallel zu meiner gastronomischen Tätigkeit arbeitete ich als Musikveranstalter und Produzent mehrerer CD-Produktionen. Ich schreibe Kolumnen für die Zeitungen und veröffentlichte ein Buch und ein Hörbuch.

Ende 2012, nach einer gründlichen Recherche in den Ausbildungsangeboten, begann ich mit der Mediationsausbildung bei Arthur Trossen und schloss diese als qualifizierter Mediator** ab.

Warum mich die Mediation fasziniert

Mediation ist für mein Privatleben und für den Umgang mit mir selbst ein Gottesgeschenk. Ich bin dankbar, dass ich mich für die Ausbildung bei Arthur und für die integrierte Mediation entschieden habe. Der kognitive Ansatz der integrierten Mediation ermöglicht ein umfassendes Verstehen. Und darum geht es im Alltag und bei jeder Konfliktbewältigung. Wer alles versteht, trifft stets die richtigen Entscheidungen.

Meine Vorstellung von Mediation ist ein gemeinsamer Weg zum Ursprung der Zufriedenheit, um dann aus den verschiedenen Sackgassen auf die Lebenslinie zurückzufinden. Die möglichen gemeinsamen Nenner sind Chancen, Horizonte, Gleichgewicht, Verständnis oder Kraft. Individuell und effektiv gehen wir dabei auf die Bedürfnisse ein.

Sage mir wo Du herkommst, zeige mir wo Du stehst und ich helfe dir zu Verstehen wohin du gehst.

Integrierte Mediation verstehe ich als einen ganzheitlichen Ansatz und Prozess: „Für mich ist die Mediation das Gefühl, in einem dunklen Raum zu stehen, mit dem Wissen, dass dort ein Stecker und eine Steckdose zu finden sind, doch die wissen nicht voneinander. Die Aufgabe des Mediators ist es, die Bedingungen zu erschaffen, den Stecker und die Steckdose aus eigener Kraft und aus eigenem Wunsch zu vereinen. Wenn die Entfernung dann doch zu groß ist, finden wir ein „Verlängerungskabel“ und das Licht geht an.“

Konflikte sind die Abwesenheit von Licht

Es gibt Menschen, die beispielsweise nur aus dem Bauch denken und handeln. Sie leben aber mit einem Partner, der ausschließlich vom Kopf gesteuert wird. Sie sprechen demnach zwei völlig verschiedene Sprachen, verstehen sich nicht und reden – unter Umständen – jahrelang aneinander vorbei. So eine Beziehung ist sowohl privat als auch beruflich oft zu finden. Der Mediator ist der „Übersetzer“, der Brückenbauer und ein Versteher, ohne unbedingt Verständnis haben zu müssen. Eine Ehrenvolle Aufgabe…

Kontakt

Mobil: +49 170 779 7229
Per Mail: info@albanese-music.de
Webseite: https://albanese-agency.com/mediation/

ALBANESE Mediation
Am Lamperfeld 5
46236 Bottrop