Projekt- und Aufgabenmanagement

Die Verwaltung der Projekte und Aufgaben erfolgt über das Portfolio, das Sie im Menüpunkt Aufgaben und Projekte des Verbandes Integrierte Mediation jederzeit aufrufen können. Hier werden alle Aufgaben gelistete denen sich der Verband stellen will und muss. Das Ziel ist eine maximale Transparenz und Selbstverwaltung. Sie erlaubt es, den Mitgliedern sich jederzeit einzubringen und an Projekten zu beteiligen.

Wie werden Aufgaben und Projekte verwaltet?

  1. Zunächst wird eine Aufgabe erfasst, indem ihr ein Portfolio zugewiesen wird.
  2. Das Portfolio weist Sinn und Zweck der Aufgabe bzw. des Projektes aus und benennt den jeweiligen Ansprechpartner.
  3. Es werden Kategorien für jedes Projekt angelegt, sodass Beiträge dem Projekt zugeordnet werden können. Auf diese Weise erhalten jedes Projekt und jede Aufgabe einen Blog, der es jedem Mitglied erlaubt, Beiträge und Ideen anzubringen.
  4. Gegebenenfalls wird (bei Bedarf) ein Forum eingerichtet, sodass auch Diskussionen und ein Austausch möglich werden.

Sinn und Zweck des Portfolios

  1. Übersicht über die Aufgaben, Projekte und Leistungsangebote des Verbands
  2. Bedarf für neue Aufgaben und Projekte erkennen
  3. Aufgaben und Projekte können fokussiert und getrennt verwaltet werden
  4. Maximale Transparenz und jederzeitige Kontroll- und Mitwirkungsgelegenheit für Mitglieder
  5. Teambildung, indem die Mitglieder vollständig informiert und eingebunden werden
  6. Ermittlung und Nachweis des Bearbeitungsstands
  7. Grundlage für den Jahresbericht

Projekte und Aufgaben finden

Sie können sich das Portfolio natürlich im Einzelnen ansschauen. Die Filter auf der Seite der Verbandsprojekte sortieren die Portfolios nach vorgegebenen Kategorien. Die nachfolgenden, nur für Mitglieder einsehbaren Buttons erlauben die Sortierung nach dem Bearbeitungsstatus. So können Sie auf einem Blick erkennen, welche Projekte abgeschlossen sind oder in welchem Bearbeitungsstatus sie sich befinden.

Ausführungskontrolle

Zur besseren Übersicht, Verwaltung und Kontrolle werden die vom Vorstand oder den zuständigen Gremien beschlossenen Aufgaben in einer To-do-Liste aufgeführt. Sie dient zugleich als Vorlage für den Jahresbericht, in dem beschrieben wird, was der Verein im Berichtsjahr geleistet hat. Die Aufgabenverwaltung erlaubt eine konkrete Angabe über die Aufgabe, die Frist zur Erledigung und die Zuständigkeit für die Aufgabenerfüllung. Die Aufgabenüberwachung obliegt dem Vorstand.

To-do Liste

Information für Mitglieder

Die To-do-Liste ist nur für Mitglieder einsehbar. Sie müssen eingeloggt sein, um die Liste sehen zu können.

Your Content Goes Here

To-do Liste

Das Portfolio soll dazu beitragen, dass unsere Mitglieder über alle Informationen verfügen, um sich in der Welt der Mediation sicher zu bewegen, denn so verstehen wir uns. Klicken Sie auf das nebenstehende Logo, um zum Portfolio zurückzukommen.

Integrierte Mediation svg-Logo