• Portfolio Marketing
Mediationsmarketing2023-12-28T12:39:35+01:00

Mediation ist mehr als nur eine Dienstleistung

Wer diese These versteht, hat schon den ersten Schritt in ein zur Mediation passendes Marketing unternommen. Ja, es klingt paradox. Trotzdem ist es der notwendige Schritt, um Bedarf und Angebot in Einklang zu bringen. Wir gehen davon aus, dass die Mediation anders ist. Sie bewirkt ein anderes Denken. Manchmal muss man umdenken, um zu verstehen warum und wie die Mediation zu einem Umdenken führt. Das macht ihre Vermarktung besonders bei hoch eskalierten Konflikten schwierig. Hinzu kommt, dass die Vermarktung der Dienstleistung Mediation, also die Durchführung des Mediationsverfahrens, sich nicht nur an einen möglichen Kunden wendet. Das Produkt “Mediationsverfahren” muss auch zugleich von dem feindlichen Gegner gewollt sein. Wir meinen deshalb, dass die Vermarktung der Mediation ebenso wie die Mediation anders sein muss. Das Thema Marketing wird bei vielen Gelegenheiten und Veranstaltungen aufgegriffen. Es ist thematisch und fachlich also Teil unserer Verbandsarbeit. Falls ein bedarf besteht, sich intensiver und themenorientiert damit auseinanderzusetzen, zu forschen und Standards zu entwickeln, bietet sich die Einrichtung eines Fachbereichs an, wenn das von Mitgliedern gewünscht wird.

Arthur Trossen

Sie können sich bewerben.
Mail senden

Hintergründe und Wissen

Die Evaluierung zum Mediationsgesetz hat einige Statistiken zur Nachfrage aufgezeigt. Sie basieren auf einer nicht repräsentativen Umfrage, stimmen im Ergebnis aber mit der EU-Umfrage Rebooting Mediation überein. Das Ergebnis ist zumindest auf den ersten Blick ernüchternd. Beide Umfragen kommen auf nur 1% Marktanteil. Die Umfragen sollten zu einem Umdenken anhalten. Das ist auch die nicht wirklich neue Idee der Integrierten Mediation. Zeit zum Umdenken lautete deshalb der Titel der Jahreskonferenz im November 2017 und der Titel unserer Stellungnahme zur Evaluierung. Das Umdenken betrifft die Kompetenz der Mediation. Das Produkt und die Nachfrage entsteht daraus. Seit dem Wiki to Yes Mediationsreport 2019 hat sich die Situation in eine ganz andere Richtung gehend geklärt. Es gibt durchaus eine erhebliche Nachfrage nach Mediation, nur nicht dort, wo man sie erwartet hatte. Das Ergebnis des Kongresses Mediation in Bereitschaft im Jahre 2019 gibt Anhaltspunkte, wie (zumindest wir) damit umgehen können und wollen.

Die Vermarktung der Mediation ist ein wichtiges Thema. Sie ist ein Motor für ihre Verbreitung, wenn sie der Mediation entspricht. Wenn nicht, kommt etwas anderes heraus. Wir möchten dazu beitragen, dass sie in eine Richtung weist. Eine Richtung, die sich an der Mediation messen lässt und die allen nutzt, dem Konsumenten, ebenso wie dem Anbieter. Unsere Mitglieder erhalten eine aktive Unterstützung dafür.

Ideen und Überlegungen zur Vermarktung der Mediation

Das Portfolio soll dazu beitragen, dass unsere Mitglieder über alle Informationen verfügen, um sich in der Welt der Mediation sicher zu bewegen, denn so verstehen wir uns. Klicken Sie auf das nebenstehende Logo, um zum Portfolio zurückzukommen.

Integrierte Mediation svg-Logo

Teilen ist auch eine Form der Anerkennung:

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Neueste Tweets

Recent Tweets

Newsletter

Sign-up to get the latest news and update information. Don't worry, we won't send spam!

    Nach oben