Mediation ist mehr als nur eine Dienstleistung
Wer diese These versteht, hat schon den ersten Schritt in ein zur Mediation passendes Marketing unternommen. Ja, es klingt paradox. Trotzdem ist es der notwendige Schritt, um Bedarf und Angebot in Einklang zu bringen. Wir gehen davon aus, dass die Mediation anders ist. Sie bewirkt ein anderes Denken. Manchmal muss man umdenken, um zu verstehen warum und wie die Mediation zu einem Umdenken führt. Das macht ihre Vermarktung besonders bei hoch eskalierten Konflikten schwierig. Hinzu kommt, dass die Vermarktung der Dienstleistung Mediation, also die Durchführung des Mediationsverfahrens, sich nicht nur an einen möglichen Kunden wendet. Das Produkt “Mediationsverfahren” muss auch zugleich von dem feindlichen Gegner gewollt sein. Wir meinen deshalb, dass die Vermarktung der Mediation ebenso wie die Mediation anders sein muss. Das Thema Marketing wird bei vielen Gelegenheiten und Veranstaltungen aufgegriffen. Es ist thematisch und fachlich also Teil unserer Verbandsarbeit. Falls ein bedarf besteht, sich intensiver und themenorientiert damit auseinanderzusetzen, zu forschen und Standards zu entwickeln, bietet sich die Einrichtung eines Fachbereichs an, wenn das von Mitgliedern gewünscht wird.
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Hintergründe und Wissen
Die Evaluierung zum Mediationsgesetz hat einige Statistiken zur Nachfrage aufgezeigt. Sie basieren auf einer nicht repräsentativen Umfrage, stimmen im Ergebnis aber mit der EU-Umfrage Rebooting Mediation überein. Das Ergebnis ist zumindest auf den ersten Blick ernüchternd. Beide Umfragen kommen auf nur 1% Marktanteil. Die Umfragen sollten zu einem Umdenken anhalten. Das ist auch die nicht wirklich neue Idee der Integrierten Mediation. Zeit zum Umdenken lautete deshalb der Titel der Jahreskonferenz im November 2017 und der Titel unserer Stellungnahme zur Evaluierung. Das Umdenken betrifft die Kompetenz der Mediation. Das Produkt und die Nachfrage entsteht daraus. Seit dem Wiki to Yes Mediationsreport 2019 hat sich die Situation in eine ganz andere Richtung gehend geklärt. Es gibt durchaus eine erhebliche Nachfrage nach Mediation, nur nicht dort, wo man sie erwartet hatte. Das Ergebnis des Kongresses Mediation in Bereitschaft im Jahre 2019 gibt Anhaltspunkte, wie (zumindest wir) damit umgehen können und wollen.
Die Vermarktung der Mediation ist ein wichtiges Thema. Sie ist ein Motor für ihre Verbreitung, wenn sie der Mediation entspricht. Wenn nicht, kommt etwas anderes heraus. Wir möchten dazu beitragen, dass sie in eine Richtung weist. Eine Richtung, die sich an der Mediation messen lässt und die allen nutzt, dem Konsumenten, ebenso wie dem Anbieter. Unsere Mitglieder erhalten eine aktive Unterstützung dafür.
Ideen und Überlegungen zur Vermarktung der Mediation
Verkehrtes Marketing
Die 5 wichtigsten Regeln zur Werbung in der Mediation “Die besten Hits aller Zeiten”, kündigt der Radiosprecher an. Erstens gibt es bessere Hits und zweitens sind es nicht die besten, wenn eine tägliche Auswahl über Jahre hinweg gesendet wird. Der Superlativ wird entwertet. “Wir finden die billigsten
Kostenübernahme Rechtsschutzversicherungen
Eine für jeden Mediator unverzichtbare Aufstellung zur Kostendeckung durch Rechtsschutzversicherungen bietet die Mediation GmbH. Danach werden Kosten ganz unterschiedlich gedeckt. Manche Versicherungen sehen noch keine Kostendeckung für Mediationen vor, andere decken nur Teilhonorare bis 1.500 oder 3.000 EUR je Rechtsfall. Die Übersicht ist hier zu finden.
EU Justizbarometer 2013
Die Europäische Kommission hat am 27.3.2013 den neuen EU- Justizbarometer vorgestellt. In ihrer Pressemitteilung stellt die EU-Kommission heraus, dass der als Bericht veröffentlichte Justizbarometer objektive, verlässliche und vergleichbare Zahlen zur Funktionsweise des Justizsystems in den 27 Mitgliedstaaten der EU enthalte. Mehr darüber und den Justizbarometer gibt es
Umfrage Stiftung Warentest
Die Stiftung Warentest medlet folgendes: “Mediation ist im Trend. Sich zu einigen statt zu prozessieren ist vor allem gefragt, wenn sich die Betroffenen auf Dauer arrangieren müssen – zum Beispiel weil sie sich als Nachbar nicht aus dem Weg gehen können. Hier möchte test.de mehr wissen. Was
Den besten Mediator finden
Heute erhielt ich ein e-Book aus Amerika: “How to Select the Best Mediator” (Wie wähle ich den besten Mediator aus) von Brandon S. Peters. Es sollte besser heißen: “Wie finde ich den passenden Mediator?”. Was ist der beste Mediator überhaupt? In Deutschland wird der “zertifizierte Mediator” als ein
Die bürgerliche Einschätzung der Mediation
Der neue Roland Rechtsschutzreport ist erschienen 66 Prozent der Bürger haben sehr viel oder ziemlich viel Vertrauen in die Gerichte, genauso viele Deutsche haben Vertrauen in die Gesetze. Das sind 6% mehr als im Vorjahr. 53% vertrauen der Mediation. Was wie ein Kopf an Kopf Rennen aussieht
Das Portfolio soll dazu beitragen, dass unsere Mitglieder über alle Informationen verfügen, um sich in der Welt der Mediation sicher zu bewegen, denn so verstehen wir uns. Klicken Sie auf das nebenstehende Logo, um zum Portfolio zurückzukommen.
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