Auslöser war ein Online-Vortrag von Arthur über das Konzept der integrierten Mediation in Riga. Thema war die Frage, wie und warum die Mediation bei hoch eskalierten Konflikten und Gewalt zur Anwendung kommen kann. Das Thema war interessant genug, um es im Wiki als Aufsatz einzustellen. Siehe https://wiki-to-yes.org/article1274-Grenzen-uberwinden-mit-Mediation. Der Titel lautete „Grenzen überwinden mit Mediation“. Wer möchte, kann sich den Vortrag auch in unserem Podcast anschauen. Die Videoaufzeichnung ist hier: https://podcast.integrierte-mediation.de/grenzen-mit-mediation-ueberwinden/.

Eine der Teilnehmerinnen war Tanya (Tatyana Bilyk). Sie schrieb „It was incredibly interesting and relevant to the state we are in now due to the war“. Das ist schon insofern bemerkenswert, weil Tanya umfassend ausgebildet ist in Mediation. Sie erkennt, dass und wie die integrierte Mediation noch etwas oben drauf setzen kann. Bemerkenswert ist ihre Rückmeldung auch vor dem Hintergrund unserer Konferenz zum Thema „Krieg und Frieden“.

Jetzt geht es nicht mehr so sehr um die Frage, wie Mediation den Krieg beendet, sondern um die Frage, wie sie im Kriegsgeschehen zur Anwendung kommt. Die Fälle, mit denen Tanya in der Ukraine zu tun hat sind bewegend. Hass und Verzweiflung, Trauer und Wut und traumatisierte Medianden kommen auf die Mediatoren zu, wobei die Mediatoren zu allem Überfluss auch selbst von dem Kriegsgeschehen betroffen sind.

Die integrierte Mediation bietet ganz sicher einen Lösungsansatz, weil sie dem Konzept der Lösungsorientierten Kurztherapie nachgebildet ist. Die lösungsorientierte Kurztherapie kann auch in der  Traumatherapie eingesetzt werden. Der Mediator ist zwar kein Therapeut. Er kann aber dennoch helfen. Gerade in solchen Fällen macht sich die integrierte Mediation einen Namen, weil sie integriert werden kann.

Tanya ist inzwischen selbst Mitglied in unserem Verband geworden. Bei der Frage wie wir helfen können, hat sie einen Artikel geschickt, auf den im Wiki Bezug genommen wird. Siehe https://wiki-to-yes.org/article1276-Was-der-Krieg-mit-Mediatoren-macht. Es ist ein außerordentlich bewegender Beitrag, der die Situation in der Ukraine aus der Sicht einer kompetenten Mediatorin sehr eindrucksvoll schildert. Wir überlegen jetzt wie wir optimal kooperieren und einander helfen können. Mudar, unser international Coodinator hat das Projekt an die Hand genommen. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit.