Beschwerden und Beanstandungenmüssen nicht sein

Bei der Redaktion von Wiki to Yes kommt mitunter die Frage auf, ob und wie man sich gegen einen Mediator wegen seines Verhaltens beschweren kann oder wie man gegen Fehler in der Mediation vorgeht. Obwohl es bisher noch nie eine Beschwerde gegen ein Mitglied unseres Verbands oder einen Absolventen der Ausbildung zur Integrierten Mediation gegeben hat, ist das Thema auch für uns und unsere Mitglieder zu beachten. Umso mehr, weil wir uns auch als einen Verband begreifen, der die Funktionen eines Berufsverbands wahrnimmt. Also haben wir Vorkehrungen getroffen, sodass es gar nicht zu Beanstandungen kommen kann. Mediatoren, die nach dem Konzept und den Standards der Integrierten Mediation arbeiten, können auf Benchmarks zurückgreifen, die Fehler verhindern und das Verhalten auf seine Korrektheit überprüfen lassen. Wenn Sie die Benchmarks und die Prinzipien der Integrierten Mediation beachten, sind Sie stets auf der sicheren Seite.

Mediationsstreitigkeiten

Schon das Wort klingt wie ein Oxymoron. Streitigkeiten über eine Mediation sollte es nicht geben. Sie sollten meditativ also im Einvernehmen beigelegt oder gar vermieden werden. Ein Mediator, der professionell auftritt, sollte sich jedoch mit dem Thema auseinandersetzen. Klienten sollten wissen, dass es Beschwerdemöglichkeiten gibt. Ganz nach dem Motto: „Vorbeugen ist besser als Bohren“ oder „Ein Kunde, der meckert, ist ein guter Kunde“. Das Wiki setzt sich mit den rechtlichen Fragen auseinander, wo und wie man sich beschweren kann und welche Rechtsmittel es gegebenenfalls gibt, wenn Fehler in der Mediation aufgekommen sind. Im Wiki gibt es auch eine Fehlerdastenbank und eine Auseinandersetzung mit der Frage, was überhaupt Fehler in der Mediation sind.

Mitgliedersupport

Sie schützen sich und Ihre Meidenden durch das Trusted Star Projekt. Informieren Sie sich auch bitte über die Möglichkeit der Haftpflichtversicherung. Die beste Möglichkeit, Stress zu vermeiden ist jedoch eine saubere Arbeit abzuliefern. Wir helfen dabei, indem Sie die Gelegenheit haben, etwa beim monatlichen Stammtisch an Intervisionen teilzunehmen. Darüber hinaus besteht immer das Angebot einer telefonischen Unterstützung bei der Fallarbeit. Auch wir möchten, dass Sie eine gute Arbeit abliefern. Mehr zur Unterstützung der Mitglieder des Vereins finden Sie im Portfolio unter Mitgliedersupport.

Klientensupport

Auch die Klienten sollten unterstützt werden, wenn es zu Problemen beim Zustandekommen, der Durchführung oder der Abwicklung von Mediationen gibt. Es gibt zunächst keinen Grund, deshalb zu einem Anwalt zu gehen. Oft lassen sich Fehler auf einem einvernehmlichen Weg beilegen. Manchmal genügt eine einfache fachkundige Beratung. Klienten sind an die Hotline zu verweisen und aufzufordern, die Hilfestellungen des Verbands in Anspruch zu nehmen.

Schlichtungsstelle

Wenn es ganz schlimm kommt, bietet der Verband eine Schlichtung (oder besser eine Mediationsmediation) an. Mehr dazu lesen Sie im Portfolio über die Einigungsstelle des Verbands.

Gutachten

Möglicherweise ist es auch eine Hilfe, wenn Mediatoren oder Klienten in einem Streit über die Mediation auf eine sachverständige Expertise zurückgreifen können. Experten, die Gutachten über Mediationen erstellen, finden Sie im Portfolio Dienstleistungen.

Einigungsstelle
Gutachter

Das Portfolio soll dazu beitragen, dass unsere Mitglieder über alle Informationen verfügen, um sich in der Welt der Mediation sicher zu bewegen, denn so verstehen wir uns. Klicken Sie auf das nebenstehende Logo, um zum Portfolio zurückzukommen.

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