• Portfolio Wirtschaftsmediation
Wirtschaftsmediation2024-02-06T13:51:09+01:00

Der Fachbereich WirtschaftsmediationVerbrauchermediationzwischenbetriebliche MediationUnternehmensmediationInhabermediation

Mediation ist (auch) in der Wirtschaft angekommen. Wir wollen uns im Fachbereich Wirtschaftsmediation daher mit den Besonderheiten beschäftigen, die bei einer Mediation im Anwendungsfeld Wirtschaft auftreten können. Unser Fachbereichsleiter Prof. Dr. Simon J. Heetkamp, LL.M. ist Professor für Wirtschaftsrecht, Mobilitäts- und Versicherungsrecht an der Technischen Hochschule Köln. Zudem ist er ehemaliger Richter am Landgericht Köln, wo er zunächst in einer Berufungskammer und zuletzt in einer Baukammer tätig war. Zuvor hatte er eine Zivilabteilung am Amtsgericht Köln inne. Vor seiner richterlichen Tätigkeit war Simon Heetkamp mehrere Jahre in einer großen deutschen, international tätigen Wirtschaftskanzlei im Bereich Litigation als Rechtsanwalt tätig und begleitete Mandanten in der gerichtlichen und außergerichtlichen Streitbeilegung. Im Rahmen seiner Promotion beschäftigte sich Simon Heetkamp mit dem Thema der „Online Dispute Resolution“, also der außergerichtlichen Online-Streitbeilegung und absolvierte eine Mediationsausbildung.

Arthur Trossen

Prof. Dr. Simon Heetkqamp
Mail senden

Aufgaben des Fachbereichs

Der Fachbereich soll ein Ort des Austausches zwischen Mediatoren und Mediatorinnen verschiedener Erfahrungsstufen sein. Zugleich soll im Fachbereich gemeinsames Lernen und eine stete Weiterbildung stattfinden, indem interne und externe Redner:innen zu aktuellen Mediationsthemen mit Wirtschaftsbezug gewonnen werden. Der Fachbereich Wirtschaftsmediation will zudem Mediation als Konfliktlösungsmechanismus in der Wirtschaft bekannter machen. Zu diesem Zwecken wollen wir in den Austausch mit Wirtschafts- und Unternehmerverbänden und sonstigen Interessenvereinigungen treten.

Zum Fachbereich Wirtschaftsmediation gehören nach unserem Verständnis vier Anwendungsbereiche:

  • Unternehmensmediation / innerbetriebliche Mediation
  • Verbrauchermediation
  • Zwischenbetriebliche Mediation
  • Inhabermediation

Beiträge des Fachbereichs

1403, 2024

Katrin Warneke

Von |März 14th, 2024|Kategorien: Behinderung, Familie, integrierte Mediation, Peergroups, VIPs, Wirtschaft|Schlagwörter: , , , , , , , |0 Kommentare

Liebe interessierte Menschen, mein Name ist Katrin Warneke, Jahrgang 1966, aufgewachsen im Berliner Westen nahe der Mauer. Meine Kindheit war toll und abwechslungsreich, weil unser Vater eine große Veranstaltungshalle leitete und meinen Bruder und mich oft mit einbezog. Wir konnten als Komparsen bei Opernaufführungen mitmachen, im Zirkus auftreten, manchmal sogar

1102, 2024

Thorsten Gärtner

Von |Februar 11th, 2024|Kategorien: Ausbildung, integrierte Mediation, Mediatorverzeichnis, VIPs, Wirtschaft|Schlagwörter: , , , |0 Kommentare

Thorsten Gärtner ist Rechtsanwalt und Strafverteidiger aus Leidenschaft. Da er beruflich mit sehr schwerwiegenden Konflikten arbeitet, beschäftigt er sich schon lange mit Fragen der Konfliktentstehung und den Möglichkeiten der Konfliktbeilegung. Praktisch folgerichtig hat er eine Ausbildung zum zertifizierten Mediator u.a. bei der ZFH abgeschlossen und hilft Ihnen auch in schwierigen

Das Portfolio soll dazu beitragen, dass unsere Mitglieder über alle Informationen verfügen, um sich in der Welt der Mediation sicher zu bewegen, denn so verstehen wir uns. Klicken Sie auf das nebenstehende Logo, um zum Portfolio zurückzukommen.

Integrierte Mediation svg-Logo

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Neueste Tweets

Recent Tweets

Newsletter

Sign-up to get the latest news and update information. Don't worry, we won't send spam!

    Nach oben