Your Content Goes Here Die Sprache ist ein wichtiges Instrument in der Mediation. Wir müssen gar nicht ins Ausland gehen, um auf Sprachbarrieren zu stoßen. Die Sprache ist mit der Kultur verknüpft. Ein Rheinländer drückt sich anders aus als ein Schwabe. Ein Mann anders als eine Frau. Ein Mediator sollte damit zurecht
To-do
Arthur Trossen2024-01-26T10:11:56+01:00Your Content Goes Here Zur besseren Übersicht, Verwaltung und Kontrolle werden die vom Vorstand oder den zuständigen Gremien beschlossenen Aufgaben in einer To-do-Liste aufgeführt. Sie dient zugleich als Vorlage für den Jahresbericht, in dem beschrieben wird, was der Verein im Berichtsjahr geleistet hat. Die Aufgabenverwaltung erlaubt eine konkrete Angabe über die Aufgabe,
Pressemitteilungen
Arthur Trossen2024-01-07T20:19:34+01:00Unsere Pressemitteilungen Sie können hier alle Pressemitteilungen des Verbands einsehen, die seit dem 1.1.2024 verfasst wurden.
Phasenposter
Arthur Trossen2024-01-05T21:45:54+01:00Das Poster Das Poster war die Antwort auf die Frage unserer Studenten, wie ihnen in der Mediation mehr Sicherheit und Orientierung gegeben werden kann. Es gab Vorschläge, einen Notizblock zu gestalten, wo die Phasen abgebildet sind. Arthur Trossen hat den Gedanken weiterentwickelt und ein Poster entworfen. Damit es seinen Zweck erfüllt, sollte
Umfragen
Arthur Trossen2024-01-04T19:31:00+01:00Your Content Goes Here Umfragen sind ein wichtiges Hilfemittel zur Forschung der Mediation, zur Einhaltung eines Feedbacks, zur Entscheidungshilfe. Wir haben die Notwendigkeit erkannt und bieten mit der neuen Webseite ein Feature, das wir selbst nutzen und den Mitgliedern zur Verfügung stellen. Das Tool, mit dem Umfragen gestaltet werden können, ist das
Kommunalwesen
Arthur Trossen2024-04-10T19:51:05+02:00Bürgerbeteiligung Wenn wir die politische Landschaft beobachten, erkennen wir viel Streit besonders in den Vorgängen und Verfahren der öffentlichen Planung. Der kommunale Träger zieht Experten zu Rate und entwickelt Pläne. Dann wundert er sich über den Widerstand der Bevölkerung. Es gibt genug populäre Entscheidungen, die dieses Phänomen belegen. Es wäre ohne Weiteres
Dienstleistungen
Arthur Trossen2024-04-02T18:01:26+02:00Your Content Goes Here Das ist eine neue Projektidee. Ihre Relevanz ist aus dem Mediatorenverzeichnis erwachsen, wo die Dienstleitungen des Mediators spezifiziert werden. Auch der Beitrag über die Tätigkeit von Mediatoren der integrierten Mediation setzt sich mit der Frage auseinander. Wer genau hinschaut, wird erkennen, dass die Dienstleistung des Mediators nicht darin
Ausstattung
Arthur Trossen2023-12-29T13:15:21+01:00Ausstattung der Mitglieder Mitglieder brauchen eine Ausstattung, um sich als Mitglied zu erkennen zu geben und um Funktionen, die sie im Verein übernommen haben, ausführen zu können. Die Ausstattungen sind auch ein Teil unseres Merchandisings, das Ihnen kostenlos zur Verfügung steht. Deshalb haben Sie zwei Ansprechpartner. Ein Ansprechpartner hilft bei Fragen der
Beanstandungen
Arthur Trossen2024-01-04T19:50:21+01:00Your Content Goes Here Bei der Redaktion von Wiki to Yes kommt mitunter die Frage auf, ob und wie man sich gegen einen Mediator wegen seines Verhaltens beschweren kann oder wie man gegen Fehler in der Mediation vorgeht. Obwohl es bisher noch nie eine Beschwerde gegen ein Mitglied unseres Verbands oder einen
Internationalisierung
Arthur Trossen2023-12-27T14:19:55+01:00Internationalisierung Der internationale Bezug und internationale Projekte begleiten den Verein schon seit Anbeginn. Überall, wo wir tätig waren, haben sich Anhänger im Ausland gefunden, die von der Idee der Integrierten Mediation begeistert und bereit waren, sich dafür im Ausland einzusetzen. Das ist der Grund, warum sich Niederlassungen im Ausland gebildet haben. In