Vorstandsbericht No. 5

Der fünfte Vorstandsbericht geht aufg die Vorstandssitzung am 2.3.2020 zurück. Wie immer sollen Vorschläge, Beschlüsse und offene Punkte nachvollziehbar offen gelegt werden. Ein Vorschlag (Gliederungspunkt C) wird nach Beschlüsse (Gliederungspunkt E) kopiert, wenn daraus ein Beschluss des Vorstands wurde. Ein offener Punkt wird in Erledigt (Gliederungspunkt F) kopiert, wenn er abgewickelt wurde. Natürlich werden die Beschlüsse in der Vorstandssitzung im Protokoll festgehalten:

A) Offene Punkte (Übertrag)

  1. Anmeldung des neuen Vorstands beim AG (MT)
  2. Visitenkarten (einseitig Name, Tel. der Person aber Adresse des Vereins) (AT)
  3. Auswertung Umfrage (KR)
  4. Planung HV 2.5. und internationale Konferenz 3.10.
  5. Wichtig und perspektivisch: Wir müssen ein Konzept überlegen, wie wir die Mitgliedschaft von Verbänden und Orgas behandeln. Das gilt speziell für die Mitglieder im Ausland. Beispiel und Problemstellung: Ein Mitglied im Ausland hat Zugang zum Intranet und zur Onlinekonferenzen usw. zahlt nur 100€ und lässt die dortigen Mitglieder in den Genuss der Vereinsvorteile kommen. Die Onlinedienste und das zur Verfügung gestellte Material übersteigt bereits den Mitgliedsbeitrag für eine Einzelperson. Bei Gruppen ergibt sich eine Schieflage. Das geht auch in die Richtung Dachverband IM international.
  6. Serverumzug vorbereiten (oder Hosting organisieren) (AT)
  7. Ausarbeitung der Anlagen zu den neuen Standards (siehe in-Codex 2020 Anlagen)
  8. Internationales online-Mitgliedertreffen im virtuellen Konferenzraum (SN)
  9. Diskussion: Konzept Berufsmediatoren (Anpassung an vorhandene Angebote und Organisation. Z.B.: Das Berufszertifikat erfordert ein bisschen Verwaltung und Entscheidungen, wenn es um Kündigung geht oder so. Wer soll darüber entscheiden? Vorstand? Gremium? Schlichtungsstelle? )
  10. Basics erledigen (Texte auf der Web-page, Flyer usw.)

B) Offene Punkte (neu hinzugekommene ToDos)

C) Vorschläge (Ideen, Fragen)

D) TOPs nächste Vorstandssitzung

  1. Bericht: Vorstand, Bericht Koordinatoren (umfasst: Offene Punkte, Finanzen, Mitgliederentwicklung)
  2. Koordinatoren (Entlassung CL, Was lernen wir daraus?, Konseuenzen)
  3. Beschluss: Abstimmung über GO des Vorstandes (liegt im Entwurf vor)
  4. Beschluss: Abstimmung über Berufszertifikat (liegt im Entwurf vor)
  5. Beschluss: Freigabe der überarbeiteten Standards für Ausbildungsbeirat mit dem Auftrag, diese zu ergänzen.

E) Erledigt

  1. Vorbereitung 1. Treffen Ausbildungsbeirat (AT) Für den Ausbildungsbeirat sind vorgesehen: Anna Klatt, Peter Herrmann, Arne Herrmann, Roland Breinlinger. Als Vertreter des Vorstandes Arthur Trossen. Es stehen noch Rückmeldungen aus. Dann kann der erste Termin stattfinden.
  2. Projekt Selbsthilfegruppen eingerichtet. Siehe https://www.in-mediation.eu/portfolio-items/selbsthilfegruppen/
  3. Projekt Experten finden eingerichtet:
  4. Umfang der Co-Finanzierung Wiki to Yes
  5. Vorstandssitzungen werden personenunabhängig und ausfallsicher gestaltet. Wenn AT verhindert ist, wird KR als Vertreterin
  6. Konferenz BMJ (siehe  www.bmjv/veranstaltungen.de ) Anmeldung durch CR