Verbraucher und Verbraucherstreitigkeiten
Verbraucherstreitigkeiten sind ein Thema, mit dem wir uns durchaus fachlich auseinandersetzen und auseinanderzusetzen haben. Schon die Frage, ob Verbraucherstreitigkeiten als Mediation abzuwickeln sind, wird von uns mehr als kritisch betrachtet. Einen Beziehungskonflikt wird man kaum unterstellen können. Auch ist die Eskalation meist nicht hoch ausgeprägt. In den Fällen wäre eine Moderation oder eine Schlichtung angebracht. In der Praxis werden Verbraucherstreitigkeiten jedoch ungenau auch der Mediation zugeschrieben. Wir meinen, dass man der Mediation damit keinen Gefallen tut, weil ihre Kompetenz in solchen Verfahren nicht ausgereizt und kaum in Anspruch genommen wird. Wohl werden Techniken eingesetzt. Eine Mediation erfordert jedoch mehr. Ein Fachbereich hat sich bisher noch nicht nicht gebildet. Einige Mitglieder kommen jedoch aus dem Bereich der Schiedspersonen und betreiben eine Gütestelle. Informationen dazu finden Sie im Wiki unter dem Stichwort Obligatorische Schlichtung. Wenn das Thema aufgearbeitet werden soll, bleibt die Option, dafür einen Fachbereich zu gründen aufrechterhalten. Ein anderer, über Fachfragen hinausgehender Berührungspunkt zu dem Thema Verbraucherschlichtung ist die Frage, ob und inwieweit der Verband selbst eine Verbraucherschlichtungsstelle einrichten sollte. Diese Frage wird im Portfolio Schlichtung bearbeitet.
Sie können sich bewerben.
Mail senden
Fachliche Aspekte der Verbraucherstreitigkeiten
Der Gesetzgeber hat den Entwurf eines Gesetzes zur Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten vorgelegt. Geregelt wird eine Schlichtung. Die Art und Weise wie diese geregelt wird überschneidet sich mit der Mediation. Auch wird es Marktüberlappungen geben. Die integrierte Mediation kann sich diesem Thema nicht verschließen, zumal sie es ist, die traditionell Schnittstellen zwischen den Verfahren achtet, umso mehr, wenn sich die Verfahren ähneln. Die Verbände haben ihre Stellungnahmen abgegeben. Die begrifflichen und strukturellen Irritationen, die das Gesetz verursacht, werden von uns erkannt. Es ist nicht zuletzt ein Service für unsere Mitglieder aber auch für die Öffentlichkeit, wenn sich die Integrierte Mediation dieses Themas annimmt und sich Gedanken darüber macht, wie sich die Mediation dem Verbraucherschutz gegenüber einstellt wie sie sich gegenüber Verbraucherstreitigkeiten positioniert. Den Auftakt für eine Projektarbeit hat die Stellungnahme des Vereins Integrierte Mediation zum Entwurf des Gesetzes zur Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten ergeben.
Beiträge und Infos zum Projekt über Verbraucherstreitigkeiten
Das Portfolio soll dazu beitragen, dass unsere Mitglieder über alle Informationen verfügen, um sich in der Welt der Mediation sicher zu bewegen, denn so verstehen wir uns. Klicken Sie auf das nebenstehende Logo, um zum Portfolio zurückzukommen.
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.