Mediatoren wissen, dass in jedem Konflikt auch eine Chance steckt. Schon seit einiger Zeit arbeiten wir daran, die Webseite neu zu gestalten. Ein Programmierer wurde beauftragt und ein Designer. Sie haben festgestellt, wie mächtig die Seite ist und wie komplex sich die Idee der Integrierten Mediation darin verzweigt. Diese Komplexität verlustfrei mit wenigen Worten auf den Punkt zu bringen war und ist eine echte Herausforderung. Sie ist mit einem Riesenaufwand verbunden. Aus der Not heraus haben wir dann schließlich selbst Hand angelegt und eine Seite mit einer völlig neuen Struktur geschaffen, wo alle alten Beiträge noch erhalten sind.
Von Web 1.0 auf Web 4.0
Mitglieder und Besucher mussten Einiges ertragen. Die Seite war lange nicht gepflegt worden, zuletzt war sie fast völlig zusammengebrochen. Sie hat Hackerangriffe überstanden und war mitunter so langsam, dass es gar keinen Spaß gemacht hat, den dortigen Links zu folgen. Dafür möchten wir um Nachsicht bitten und uns entschuldigen. Allerdings – so meinen wir – hat sich die Durststrecke gelohnt. Die Web-Seite ist noch nicht ganz 100% fertig aber man sieht schon was daraus wird und kann sie wieder uneingeschränkt nutzen. Dabei kann sie mehr als vorher. Das Angebot wurde um einige Features erweitert. Neue Oberflächen wurden gestaltet und neue Tools zum Einsatz gebracht. Ja, wir haben von Web 1.0 auf Web. 4.0 upgegraded.
Die Struktur der neuen in-Mediationswebseite
Zugegeben, es sind noch viele Informationen, die den Besucher erschlagen könnten. Eine lange Diskussion, ob die Seite nur kurze, erste Informationen bereithalten soll oder ob sie ins Detail gehen soll, hat sich mit der nunmehr vorliegenden Gestaltung erschlagen. Die Fülle an Information steht jetzt – so meinen wir – der Übersichtlichkeit nicht mehr im Wege.
Integrierte Mediation ist ein Mediatorenverband. Wir sind also in erster Linie für die Mediatoren da, also für die Fachwelt. Fachleuten muss man nicht erklären was Mediation ist. Allerdings wollen sie wissen was Integrierte Mediation ist. Und die lässt sich nicht erklären, ohne sich auf die Mediation einzulassen. Andererseits wollen wir als Berufsverband auch unsere Mediatoren darin unterstützen eine gute Arbeit zu leisten und vor allem auch von den Klienten gefunden zu werden. Die Klienten wiederum müssen Vertrauen in die Mediation finden und erkennen, dass die Mediation durchaus auch einen handwerklichen Aspekt erfüllt. Somit soll die Seite für Laien und Profis attraktiv sein und sich auch an beide Zielgruppen wenden.
Wir haben jetzt eine Struktur gefunden – so meinen wir wenigstens – die genau das möglich macht und allen gerecht wird, integriert sozusagen :-).
1. Top Menü
Im oberen Menü (Top Menü) befinden sich allgemeine einführende Informationen darüber, wer wir sind und was wir anbieten. Wir schlagen die Brücke von der Darstellung unserer Verbandsidentität und Verbandsaufgaben (Wer sind wir?) bis zur Funktionalität, mit der wir zugleich die Herkunft der Kurzform in-Mediation erläutern. Natürlich möchten Sie wissen, was wir leisten können und wollen – als Klient ebenso wie als Anbieter. Wichtig ist es, das Augenmerk auf den Menüpunkt “und noch mehr” zu lenken. Sie finden ihn unter “Was wir (an)bieten“. “Und noch mehr” ist nicht nur eine Inhaltsübersicht, sondern ein zentraler Zugang, über den Sie als Profi Orientierung finden, wo und wie Sie die unterschiedlichsten Informationen auf der Webseite am besten finden können.
2. Hauptmenu
Das Hauptmenü erklärt sich selber mit seinen Unterteilungen. Sie finden Informationen über die Mediation und natürlich die integrierte Mediation, die Ausbildung zur Mediation und die Berufsausübung. Die Auseinandersetzung mit der Qualität der Ausbildung findet ihren Niederschlag in unserem Sternekonzept. Die Auseinandersetzung mit der Qualität der Berufsausübung findet ihren Niederschlag im Trusted Stars Konzept.
Danach folgen Informationen über den Verband und das Intranet.
3. Information und (Inter-)Aktion
Es macht Sinn, zwischen Information und Interaktion zu unterscheiden. Aktionen sind mit Angeboten verbunden und Projekten. Hierzu finden Sie eine Übersicht, wenn sie auf in-quick klicken. Die einzelnen Projekte und Angebote werden auch unter den Themenseiten (z.B. Ausbildung/Ausbildungsangebote oder Verband/Projekte) gefiltert erscheinen. Der Vorteil dieser Struktur besteht für den Besucher darin, dass er eine Übersicht über die Angebote und Aktivitäten des Verbandes findet. Der Vorteil für die Mitglieder besteht darüber hinaus noch darin, dass sie sich gezielt Projekten zuordnen können.
4. Auf der Fläche und in den Themen
Eine weitere strukturelle Aufteilung ergibt die Unterscheidung zwischen (internationalen) Standorten, (nationalen) Regionalgruppen und regionsunabhängigen Fachbereichen.
5. Pull- und Push-Informationen
Die Webseite erfüllt auch die Anforderungen des Marketings. Der Newsletter versendet aktuelle Informationen (Push-Information). Unser Pressedienst versendet ebenfalls Push-Informationen. Darüber hält die Seite Standorte vor, von denen sich Informationen abrufen lassen. Im Mittelpunkt stehen das Mediatorenmagazin und das neue Mediatorenverzeichnis. Das Magazin ist in Rubrigen unterteilt, wodurch die Nachrichten nach Themen- und Interssenschwerpunkten sortiert werden können. Einen direkten Zugang zu den Rubriken stellt das gleichnamige Untermenü zur Verfügung. Das Mediatorenverzeichnis stellt Informationen über die Mediatoren nach kundennahen Kriterien zur Verfügung. Der Kunde interessiert sich nicht für Selbstverstädnlichkeiten, ob der Mediator eine Ausbildung absolviert hat und wo. Er will wissen, wass die Kompetenz des Mediators ausmacht und wie er zu arbeiten pflegt. Die Ausbildung gibt dafür bestenfalls einen Anhaltspunkt. Wichtiger ist nicht was der Mediator einmal gelernt hat sondern was er weiß. Dafür stehen unsere in-Mediator-Marke ud das Trusted-Stars Konzept. die kundennah Informationen zur Verfügung stellt, aber auch z.B. Entscheidungshilfen für die Wahl der richtigen Ausbildung und den richtigen Mediator. Einen weiteren Anlaufpunkt ergibt das Portfolio. Hier haben Sie gezielten Zugriff auf alle Informationen und Aktionen das Portfolio-Thema betreffend.
6. Blog und Miniblog
Benutzer der Integrierten Mediation Webseite 1.0 vermisten den Blog. Er ist nicht abhanden gekommen, nur an einer anderen Stelle. Statt als Startseite “Home” wurde er in das Magazin einsortiert und erscheint dort als “Archiv“. der Blog speichert chronologisch alle beiträge, außer Termine und Forenbeiträge. darüber hinaus haben jede Regionalgruppe und jeder Fachbereich einen eigenen Blog. (Beispiel Regionalgruppe Altenkirchen).
Strukturierung
Alles in Allem ergibt sich für die Web-Seite folgende Struktur:
Zentrum | Information | Interaktion | Intranet | Zugänge |
---|---|---|---|---|
Verband | Mediation | Angebote | Allgemein | und noch mehr |
Länder | integrierte Mediation | Projekte | Lernplattform | in-quick |
Regionalgruppen | Ausbildung | Austausch | Mitgliederbereich | Homepage |
in-Mediation | Beruf | Blog |
Und noch mehr …
Schauen Sie sich um auf der Web-Seite. Sie werden noch mehr Features und spannende Themen finden, ganz zuSchweigen vom Intranet. Geben Sie uns ein Feedback sodass wir noch besser dazu beitragen können, die Mediation zu stärken und die Integrierte Mediation zu vermitteln, denn so verstehen wir uns.
Photo by kropekk_pl (Pixabay)
Ich wünsche Allen eine frohe Ostern.
Die aktuellen Entwicklungen im Netz der integrierten Mediation,
die aus meiner Sicht kontinuierlich zu mehr Übersichtlichkeit führen,
finde ich gut. Danke an die Aktiven in dieser Sache im Verein i. M. e. V.
Peter von der RG Koblenz